20.12.2018 in Kommunales

SPD stellt Liste für Kommunalwahl 2019 auf

 

Das Jahr 2018 wird in wenigen Tagen Geschichte sein. Daher warfen die Germersheimer Sozialdemokraten auf ihrer Mitgliederversammlung am 10. Dezember bereits einen Blick ins Jahr 2019, das politisch vor allem von den Kommunal- und Europawahlen geprägt sein wird. In Germersheim wird in diesem Zuge ein neuer Stadtrat gewählt, in Sondernheim zusätzlich der Ortsbeirat. Für beide Wahlen konnte der SPD-Ortsverein je eine schlagkräftige Liste aufstellen, die eine gelungene Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern, Männern und Frauen sowie Jung und Alt bildet.

Spitzenkandidat für den Stadtrat wird der bisherige Fraktionsvorsitzende Markus Pfliegensdörfer. Auf Platz 2 kandidiert Sabine Schley, gefolgt von Daniel Bambauer. Beide können auf bisher 10 Jahre im Stadtrat zurückblicken. Neu in den Stadtrat möchten die auf Platz 4 und 5 kandidierenden Phéline Bambauer und Ludwig Mann. Elke Bolz tritt nach 5 Jahren Pause auf Listenplatz 6 an. Das Spitzenfeld komplettieren Gerald Seibel (7), Klaus Walter (8), Reinhard Werner (9) und Rifat Sezer (10).

Spitzenkandidaten für den Ortsbeirat Sondernheim sind Markus Pfliegensdörfer und Ursula Küfner.

07.03.2017 in Kommunales

Aktion „Saubere Umwelt“: SPD hilft mit

 

Am vergangenen Samstag waren viele ehrenamtlichen Helfer für die Aktion saubere Umwelt im Einsatz. Auch die Germersheimer SPD war mit elf Helfern zum Aufräumen unterwegs:

Im Industriegebiet entlang der Hafenstraße von der Einmündung Alba Rohstoffe bis zur Einmündung Stelcon.

09.02.2016 in Kommunales

Unterbringung, Betreuung und Beschäftigung von Flüchtlingen in Germersheim

 
Reinhard Werner, Stadtrat

Die SPD hat in der letzten Stadtratssitzung eine Anfrage zu der oben genannten Thematik gestellt. Hier ein paar Auszüge:

 

19.11.2015 in Kommunales

Betriebsbesuch bei der Ardagh Group

 
Sabine Schley, Stadträtin

Gemeinsam mit unserer Landesvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund und dem SPD-Ortsverein Germersheim-Sondernheim hat die hiesige Gruppe der Protestantischen Kirchengemeinde und des Gemeindepädagogischen Dienstes „Aktive ab 50“ Anfang November der Ardagh Group (ehemals Heye-Glas) einen Betriebsbesuch abgestattet.

15.07.2015 in Kommunales

Schön! Nr. 46: 10 Jahre Partnerschaft mit Zalaszentgrót

 
Sabine Schley, Stadträtin

Am vergangenen Wochenende waren Gäste aus unserer ungarischen Partnerstadt Zalaszentgrót zu Besuch. Anlass war das 10-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft.
Die Stadt Germersheim sowie der deutsch-ungarische Freundeskreis hatten ein dem Anlass entsprechend festliches Programm auf die Beine gestellt. Darüber hinaus blieb den Gästen und den Gastgebern noch viel Zeit, sich näher kennenzulernen.

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter