alt

alt

alt

Betriebsbesuch bei der Ardagh Group

Veröffentlicht am 19.11.2015 in Kommunales

Sabine Schley, Stadträtin

Gemeinsam mit unserer Landesvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund und dem SPD-Ortsverein Germersheim-Sondernheim hat die hiesige Gruppe der Protestantischen Kirchengemeinde und des Gemeindepädagogischen Dienstes „Aktive ab 50“ Anfang November der Ardagh Group (ehemals Heye-Glas) einen Betriebsbesuch abgestattet.

Herr Rademacher, der Betriebsleiter vor Ort, hat nach einer herzlichen Begrüßung sehr anschaulich die Vernetzung des Germersheimer Betriebes nach außen dargestellt und erläutert. Ebenso anschaulich konnte er der Besuchergruppe die Betriebsphilosophie der Ardagh Group darlegen.
Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass der Betrieb mittlerweile 280 Mitarbeiter hat, die in festen Arbeitsverhältnissen stehen. Für das nächste Jahr sollen zwei Ausbildungsplätze geschaffen werden. Beklagt wurde vonseiten des Betriebes, dass es sehr schwer sei, ausgebildetes Fachpersonal, wie Schweißer oder Elektriker, zu finden.
Nachdem die Produktionsabläufe zur Glasherstellung in der Theorie vorgestellt wurden, folgte ein Rundgang durch die Produktionsanlagen.
Den vielen Fragen der interessierten Teilnehmer wurde Rede und Antwort gestanden.
Die Besucher waren sich einig: ein insgesamt sehr informativer und interessanter Betriebsbesuch!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Betriebsleiter Herrn Rademacher sowie Frau Barbara Schleicher-Rothmund, ohne die eine solche Unternehmung nicht möglich gewesen wäre.

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter