13.03.2017 in Fraktion

Antrag zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Geschwister-Scholl-Straße und Ludwig-Erhard-Straße

 
Parksituation im Bereich der Geschwister-Scholl-Straße sowie der Ludwig-Erhard-Straße

Die Geschwister-Scholl-Straße hat durch die Bebauung mit Mehrfamilienhäusern auf der einen und Reihenhäusern auf der anderen Straßenseite einen sehr hohen Parkplatzbedarf, der sich in den letzten Jahren weiter verschärft hat.

14.02.2017 in Fraktion

Germersheimer Wochenmarkt ohne Espresso-Mobil – schade!

 
Reinhard Werner

Am Dienstag trafen sie sich an den Stehtischen unter den Schirmen am Wochenmarkt, Junggebliebene und Senioren, MitarbeiterInnen aus der Stadtverwaltung und Neugierige zum Plaudern und um sich über den Zustand und die Zukunft der Stadt auszutauschen und dabei einen Cappuccino oder einen Espresso zu trinken. Der Platz rund um das Espresso-Mobil war stets gut besucht und war ohne Zweifel eine Bereicherung für den Markt.

Seit mehreren Wochen nun fehlt dieser beliebte Treffpunkt, und der Markt hat eine lieb gewonnene Attraktion verloren.

23.05.2016 in Fraktion

Der rheinland-pfälzische Kultursommer: eine Erfolgsgeschichte für Germersheim

 
Sabine Schley, Ratsmitglied

Seit nunmehr über zwanzig Jahren beteiligt sich unsere Stadt am alljährlich stattfindenden rheinland-pfälzischen Kultursommer.

Dass dieser zu seinem 25. Jubiläum ausgerechnet in Germersheim eröffnet wurde, hat die Stadt der wertschätzenden Anerkennung des Landes für jahrzehntelanges, herausragendes Engagement Germersheims für diese landesweite Kulturveranstaltung zu verdanken.

12.05.2016 in Fraktion

Alte Schiffswerft – eine weitere ewige Bauruine?!

 
Reinhard Werner

Als im Spätjahr 2012 die Pläne zum Neubau einer gehobenen Wohnanlage, der „Marina“ auf dem Gelände der Schiffswerft öffentlich wurden, haben viele Germersheimer damit die Hoffnung verbunden, dass die verwahrloste Bauruine an einem der schönsten Flecken endlich verschwindet.

06.05.2016 in Fraktion

Bericht der Seniorenbeauftragten Maria und Kurt Weber

 
Sabine Schley, Ratsmitglied

Der Stadtrat wurde in seiner Aprilsitzung von den beiden Seniorenbeauftragten über die zahlreichen Aktivitäten für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Germersheim für den Zeitraum 2013 bis 2015 informiert.

Das Angebot in der Stadt sei gut und umfangreich, so das Fazit; auf noch bestehende Lücken wurde im Bericht aber auch hingewiesen:

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter