12.10.2018 in Veranstaltungen

Umgang mit kultureller Vielfalt in Städten

 

Öffentliche Diskussions- und Informationsveranstaltung der Veranstaltungsreihe  „Zusammenleben in Vielfalt heute“

Studie Bertelsmann-Stiftung „Kulturelle Vielfalt in Städten“
Konzept „Demokratie und Vielfalt“ SPD Kreis Germersheim


Im Juni dieses Jahres brachte die Bertelsmann-Stiftung die bundesweite Studie „Kulturelle Vielfalt in Städten“
heraus. Hierbei wurde neben 5 weiteren Städten auch unsere Kreisstadt Germersheim betrachtet.
Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Kai Unzicker von der Bertelsmann-Stiftung für eine nähere Vorstellung dieser Studie gewinnen konnten.
Gleichzeitig wollen wir das Konzept „Demokratie und Vielfalt“ der Kreis SPD vorstellen sowie weitere interessante Initiativen wie das Projekt „Demokratie leben“ aus der Stadt Wörth und Aktivitäten des Vereins Interkultur kennenlernen.
Gerade im Landkreis Germersheim haben wir aus unterschiedlichen Perspektiven eine große Verantwortung, uns dieser Thematik zu widmen.

Wir laden alle Interessierten zu dieser öffentlichen Veranstaltung ein und freuen uns auf wertvolle Informationen und eine spannende Diskussion.

Mittwoch, 17.10.2018 ab 18:30 Uhr
Bürgersaal / Stadtverwaltung
Kolpingplatz 3, 76726 Germersheim


Mit dabei sind:
- Dr. Kai Unzicker, Bertelsmann-Stiftung
- Mario Daum, SPD Wörth
- Klaus Jung, Verein Interkultur
- Ziya Yüksel, AG Migration und Vielfal
t

03.03.2018 in Veranstaltungen

Feierstunde vom 16.02.2018

 

Hier einige Impressionen unserer Feierstunde vom 16.02.2018:

15.05.2015 in Veranstaltungen

Ortsverein hat sich als Gastgeber präsentiert

 
Barbara Schleicher-Rothmund, MdL

Der SPD-Ortsverein war am 7. Mai Gastgeber der Wahlkreiskonferenz im Landtagswahlkreis 51.
Daniel Bambauer, Vorsitzender des Ortsvereins, freute sich dementsprechend, in seinem Grußwort die Delegierten „in der guten Stube der Stadt Germersheim, dem Bürgersaal, willkommen zu heißen“. Neben den Delegierten aus den Gemeinden rund um Germersheim war mit Jens Guth, dem Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und Alexander Schweitzer, dem Vorsitzenden der Landtagsfraktion, auch Landesprominenz im Stadthaus anwesend.

26.04.2015 in Veranstaltungen

„Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“

 
Daniel Bambauer, Ortsvereinsvorsitzender

Unter diesem Motto finden auch in diesem Jahr in der Südpfalz wieder Maifeste mit Kundgebungen statt:

in Landau ab 11.00 Uhr an der Stiftskirche und ab 10.00 Uhr im Bürgerpark in Wörth.

09.09.2013 in Veranstaltungen

Zuwanderung- eine Chance für die Gesellschaft

 

Zum Thema "Zuwanderung-eine Chance für die Gesellschaft" findet am Freitag, 13. September um 18.00 Uhr im Foyer der Stadthalle Germersheim eine Veranstaltung statt. Diese wird von der AG Selbstständige in der SPD Südpfalz organisiert.

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter