alt

alt

Der rheinland-pfälzische Kultursommer: eine Erfolgsgeschichte für Germersheim

Veröffentlicht am 23.05.2016 in Fraktion

Sabine Schley, Ratsmitglied

Seit nunmehr über zwanzig Jahren beteiligt sich unsere Stadt am alljährlich stattfindenden rheinland-pfälzischen Kultursommer.

Dass dieser zu seinem 25. Jubiläum ausgerechnet in Germersheim eröffnet wurde, hat die Stadt der wertschätzenden Anerkennung des Landes für jahrzehntelanges, herausragendes Engagement Germersheims für diese landesweite Kulturveranstaltung zu verdanken.

Einem fulminanten Eröffnungswochenende, das mehr als die erhofften Erwartungen erfüllen konnte, folgt nun noch eine ganze Reihe von weiteren, kulturellen Leckerbissen. Sei es der einzigartige Stadtwalk, Theater, Musik oder Bildende Kunst. Noch bis Mitte Juli wird der „Sommer des Vergnügens“ für kulturelle Höhepunkte sorgen.

Es war eine richtige, von der SPD mitgetragene Entscheidung, einem erhöhten Finanzvolumen für das Kultursommerjahr 2016 zuzustimmen, zudem sich das Land an den tatsächlichen Kosten mit 50% beteiligen wird.

Mehr als 10.000 Menschen wurden alleine am Eröffnungswochenende nach Germersheim gelockt. Der Kultursommer mit all seinen Veranstaltungen hat sich zu einem Markenzeichen für unsere Stadt entwickelt und ist hier zu Orts nicht mehr wegzudenken.

Großer Dank gilt all denjenigen, die es Jahr für Jahr ermöglichen, dass Germersheim eine solche Erfolgsgeschichte in Sachen Kultursommer schreiben kann: den hauptamtlichen städtischen Mitarbeitern und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern!

 

Sabine Schley

Markus Pfliegensdörfer

 

Landrat wählen

 

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter