alt

alt

alt

Bericht der Seniorenbeauftragten Maria und Kurt Weber

Veröffentlicht am 06.05.2016 in Fraktion

Sabine Schley, Ratsmitglied

Der Stadtrat wurde in seiner Aprilsitzung von den beiden Seniorenbeauftragten über die zahlreichen Aktivitäten für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Germersheim für den Zeitraum 2013 bis 2015 informiert.

Das Angebot in der Stadt sei gut und umfangreich, so das Fazit; auf noch bestehende Lücken wurde im Bericht aber auch hingewiesen:

So würden an den diversen Veranstaltungen kaum Menschen mit Migrationshintergrund teilnehmen. Auch fehle in der Stadt seniorengerechter, bezahlbarer Wohnraum, und in weiten Teilen barrierefreie Straßen und Wege.

Interessant sind auch die Wünsche der Senioren, wie zum Beispiel betreutes Wohnen in den eigenen vier Wänden, einen Spielplatz, der auf die Bedürfnisse der Senioren zugeschnitten ist oder schnelle Internetverbindungen.

Die SPD-Fraktion sieht sich hier in ihre politische Pflicht genommen, bei dem Ausbau der bereits vorhandenen guten Infrastruktur weiter aktiv mitzuwirken.

 

So sieht es die SPD u.a. als wichtigen und notwendigen Schritt an, die Seniorenbeauftragten künftig in städtebauliche Pläne einzubinden.

Auch die Schaffung einer zusätzlichen Stelle für Seniorenarbeit bei der Stadtverwaltung hatte die SPD in vollem Umfang unterstützt.

An dieser Stelle bedankt sich die SPD für das außerordentliche Engagement der beiden ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten, die in den letzten Jahren Vieles auf den Weg gebracht haben!

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter