Antrag zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Geschwister-Scholl-Straße und Ludwig-Erhard-Straße

Veröffentlicht am 13.03.2017 in Fraktion

Parksituation im Bereich der Geschwister-Scholl-Straße sowie der Ludwig-Erhard-Straße

Die Geschwister-Scholl-Straße hat durch die Bebauung mit Mehrfamilienhäusern auf der einen und Reihenhäusern auf der anderen Straßenseite einen sehr hohen Parkplatzbedarf, der sich in den letzten Jahren weiter verschärft hat.

Dieser hohe Bedarf hat dazu geführt, dass die ausgewiesenen Stellplätze auf der einen Straßenseite belegt sind und die gegenüberliegende Straßenseite zum Parken genutzt wird.

Dadurch ergeben sich gefährliche Situationen im Begegnungsverkehr. Es kommen keine zwei Fahrzeuge aneinander vorbei. Insbesondere in den Kurvenbereichen und den Einmündungen kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen durch sich begegnende Fahrzeuge, die sich zu spät sehen. Eine Ausweichmöglichkeit ist dann oft nicht mehr gegeben.

Ein ähnliches Bild der Parksituation ergibt sich in der langgezogenen Kurve der Ludwig-Erhard-Straße. Auch hier kommt es häufig zu gefährlichen Situationen, insbesondere, da in die Kurve hinein keine Einsicht möglich ist.

Beide Straßen sind stark frequentiert, da sie nicht nur von Anliegern genutzt werden, sondern auch als Zubringer zum Kreisel dienen, der an die B9 in die Richtungen Speyer und Wörth anbindet.

Die SPD hat zur Verbesserung dieser Verkehrssituation einen Antrag mit Lösungsvorschlägen bei der Stadt eingereicht.

Sabine Schley
Gerald Seibel