Germersheim weiter auf dem Weg zur Realschule plus

Veröffentlicht am 19.03.2010 in Kommunales

Sabine Schley für die SPD- Fraktion

Germersheim ist auf dem Weg zur Neugestaltung seiner Schullandschaft wieder ein Stück weiter gekommen.

Nachdem der Stadtrat Ende Februar die Aufhebung der Geschwister-Scholl-Hauptschule zum 31.07.2011 beschlossen hatte, ist nun in unmittelbarem Anschluss daran der Kreistag in Aktion getreten:

Dieser hat in seiner Sitzung am 08.03.2010 beschlossen, dass Germersheim ab dem Schuljahr 2011/2012 über zwei Realschulen plus verfügen soll.

Die Geschwister-Scholl-Hauptschule wird in eine integrative Realschule plus umgewandelt, und die Richard-von-Weizäcker-Schule in eine kooperative Realschule plus. Somit werden die Germersheimer Kinder und Jugendlichen künftig in ihrer Heimatstadt beide möglichen Formen der Realschule plus vorfinden, was die SPD-Stadtratsfraktion sehr begrüßt. Für viele Familien stellt dieses Angebot eine wohnortnahe und damit familienfreundliche Lösung dar. Außerdem entwickelt sich dadurch die Germersheimer Schullandschaft auch für die Zukunft in eine positive Richtung.