Markus Pfliegensdörfer, Fraktionsvorsitzender Ob auf dem Schlachthofgelände, in der Stengelkaserne oder am alten Bahnhof, an vielen Orten in der Stadt entsteht in den nächsten Jahren dringend benötigter Wohnraum. Die entsprechenden Bebauungspläne hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2015 auf den Weg gebracht.
Ebenso wurde der Weg geebnet für ein neues, zeitgemäßes Feuerwehrhaus, das neben der Südpfalzkaserne, direkt an der B9, entsteht.
Wie man sieht wird viel gebaut in Germersheim. Dass dies alles Geld kostet ist klar; die Projekte werden aber alle dringend benötigt.
Daher konnte die SPD als größte Oppositionspartei im Stadtrat den defizitären Haushaltsplan für 2016 trotzdem mittragen. Insgesamt weist dieser ein Defizit von ca. 10 Millionen Euro im Ergebnishaushalt und einen Fehlbetrag von knapp 8 Millionen Euro im Finanzhaushalt auf.
Aus diesem Grund mahnte die SPD im selben Atemzug an, nach Abschluss der laufenden Baumaßnahmen zügig wieder zu einer Konsolidierung des Haushalts zu kommen.