alt

alt

alt

Spielplatz im Park Fronte Lamotte

Veröffentlicht am 18.05.2011 in Kommunales

Erdal Koccu, Stadtrat

Es ist eine Freude, wenn man sieht, wie gut der Spielplatz im Park Fronte Lamotte von Jung und Alt angenommen wird. Dort spielen Kinder aller Nationalitäten miteinander, dort trifft man sich, dort kommt man miteinander ins Gespräch. Die Umgebung ist ja auch wirklich schön und einladend.

Zwei große Defizite hat dieser schöne Spielplatz jedoch leider. Zum einen fehlt ein Sonnenschutz und zum anderen gibt es nicht genügend Sitzmöglichkeiten.

Im Sommer, wenn die Sonne so richtig fest vom Himmel brennt, sind Kinder und Aufsichtspersonen ungeschützt der Bestrahlung ausgesetzt und die Spielgeräte so heiß, dass sich Kinder z. B. auf der Rutschbahn fast verbrennen. Der tolle Spielplatz kann bei richtig schönem Wetter nicht genutzt werden. Das Anbringen eines Sonnensegels wäre die am schnellsten umsetzbare Lösung. Die vorhandenen Sitzmöglichkeiten reichen bei Weitem nicht aus. Jeder, der Kinder auf einem Spielplatz beaufsichtigt hat, weiß, wie wichtig Sitzgelegenheiten sind.

Vor Jahren sollten nach Vorstellung vom Umweltausschuss im Spielplatzbereich drei Bäume gepflanzt werden, was damals von der Verwaltung mit der Begründung abgelehnt wurde, dass der Charakter der Festungsanlage bewahrt werden sollte. Natürlich ist der Park ein Teil der Festung und das Gesamtbild soll erhalten werden. Die SPD-Fraktion ist aber der Meinung, dass am äußeren Rand der Anlage ein Sonnensegel, das die Kinder und Erwachsenen schützt, dennoch errichtet werden sollte. Unbedingt müssen weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen werden, da Aufsichtspersonen in der Nähe der Kinder sitzen müssen. Unserer Meinung nach stört es das Gesamtbild nicht, wenn am Rande des Geländes ein großer, einladender Spielplatz ist, mit entsprechenden Nutzungsmöglichkeiten insbesondere auch für heiße Tage – im Gegenteil. Den Lebenden sollte an dieser Stelle der Vorrang vor der Historie gegeben werden.
Aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung gestellt.

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter