Germersheim versorgt sich ab 2025 rein aus regenerativen Energien

Veröffentlicht am 11.05.2011 in Energie und Umwelt

Ulf Müller-Kästner, Mitglied im Werksausschuss

Diese Überschrift ist beim jetzigen Stand der energiepolitischen Entwicklung keine Illusion mehr. Wir haben es in unserer Hand, uns vollständig aus regenerativer Energie zu versorgen. Das Argument, Atomenergie als "Brückentechnologie" zu nutzen, ist bereits widerlegt worden und nicht mehr haltbar. Die zentrale Energieversorgung durch wenige Großkonzerne mit Atom- oder Kohlekraftwerken hat wohl keine Zukunft mehr. Der Weg geht hin zur dezentralen Energieversorgung, hinein ins Land, in die Gemeinden und Kommunen.

Nach dem großen Atomunfall in Japan und mit Rückenwind aus der Regierung muss es uns zeitnah gelingen, den Großkonzernen zu zeigen wo der Hammer hängt und uns von ihnen zu lösen. Die Konzerne predigen uns, dass Atomenergie die günstigste Energie ist. Wir selbst als Endverbraucher sehen allerdings nur eine Entwicklung der Strompreise und zwar nach oben! Aktuellen Berechnungen zufolge ist der günstigste Strompreis mit Windkraft zu erzielen. Wir müssen weg von Atom, Öl, Gas und Kohle hin zu Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse. Jetzt ist alles möglich! Wir müssen es nur tun! Was unternehmen unsere Stadtwerke in den nächsten zehn Jahren, um Germersheim energieautonom zu versorgen? Dänemark macht es uns vor! Hier gibt es bereits eine Reihe von Kommunen, die sich ausschließlich aus regenerativer Energie versorgen. Wir als SPD- Fraktion Germersheim sind der Meinung, dass wir Deutschen das genauso können und vielleicht sogar besser! Wir hoffen dabei auf die Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger. P.S. Wir alle sind froh, dass die aufsteigende Rauchwolke der vergangenen Woche nicht aus dem AKW Philippsburg kam!