Rundgang in den städtischen Schulen

Veröffentlicht am 09.05.2012 in Fraktion

Sabine Schley, Mitglied im Schulträgerausschuss

Mitglieder der SPD haben gemeinsam mit Herrn Rieß von der Stadtverwaltung einen Rundgang in den drei städtischen Schulen, der Eduard-Orth- Grundschule, Grundschule Geschwister-Scholl und der Gottfried-Tulla -Schule Sondernheim, unternommen.

Hierbei konnte sich die SPD einen allgemeinen Überblick über den baulichen Zustand der Schulen verschaffen. Herr Rieß erläuterte im Einzelnen, welche Sanierungs-, Umbau- und Umgestaltungsarbeiten in den kommenden Monaten vorgesehen sind.

Über die baulichen Themen hinaus informierte sich die SPD-Delegation bei den SchulleiterInnen über inhaltliche Angebote der Schulen, wie z. B. Ganztagsschulangebot, qualifizierte Hausaufgabenhilfe sowie über die Raumsituation in den einzelnen Grundschulen. Hierbei war sehr beeindruckend zu erfahren, mit wie viel Organisationstalent und Kreativität der Schulalltag an den einzelnen Standorten bewältigt wird.

Bis auf kleinere Mängel konnte sich die Delegation davon überzeugen, dass die Schulen in einem guten Zustand sind. Einige Missstände, von denen der SPD berichtet worden war, fanden sich nicht bestätigt, sie wurden offenbar mittlerweile beseitigt.

Die SPD bedankt sich herzlich bei allen SchulleiterInnen für den Informationsaustausch und bei Herrn Rieß als Vertreter des Schulträgers für die Organisation und Begleitung.