Nazi-Bürgermeister-Debatte beendet, Jusos und SPD sagen Danke

Veröffentlicht am 27.09.2011 in AntiFa/Migration

Daniel Bambauer, Ortsvereinsvorsitzender

Nun gibt es auch eine Broschüre über die Bürgermeister der Stadt Germersheim seit 1900, darunter die ehemaligen Stadtbürgermeister Fritz Wolf und Otto Angerer, die beide der NSDAP angehörten und das verbrecherische NS-Regime aktiv stützten, unterstützten und zu seinem Unrecht verhalfen. Die von den Jusos Ende 2009 angestoßene und von der SPD-Stadtratsfraktion unterstützte Debatte um Fritz Wolf und Otto Angerer geht damit zu Ende.

„Wir begrüßen es sehr, dass die Mitte 2010 angebrachten Hinweise an den Fotos von Fritz Wolf und Otto Angerer in der Bürgermeistergalerie nun um die Ende 2010 angekündigte Broschüre ergänzt wurden. Dadurch hängen zum einen die Fotos von Wolf und Angerer kommentiert und damit nicht gleichgestellt neben den von demokratisch gewählten Bürgermeistern und zum anderen wird das Handeln von Wolf und Angerer umfassend von denjenigen Bürgermeistern abgegrenzt, die sich um die Stadt verdient gemacht haben“, so Benjamin Engelhardt, Vorsitzender des Juso-Kreisverbands Germersheim.

Ursula Küfner, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Germersheim, dazu weiter: „Wir begrüßen auch sehr, dass diese Broschüre mit dem Titel 'Germersheimer Bürgermeister des 20. Jahrhunderts' kostenlos und direkt an der Bürgermeistergalerie im Kaminzimmer sowie am Info-Punkt des Stadthauses erhältlich ist und an die Germersheimer Schulen verteilt wird.“

„Wir befürworten ebenfalls, dass das Foto von Otto Angerer in NS-Uniform und mit Hitlerbärtchen hängenbleibt, da ein Austausch wie damals von Herr Schaile angedacht oder eine ersatzlose Entfernung des Fotos wie damals von der Germersheimer FDP gefordert der Verharmlosung oder der Leugnung von Geschichte gleichkäme. Denn um zu verhindern, dass sich solch ein düsteres Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte wiederholt, muss dieser NS-Vergangenheit offensiv begegnet werden“, so Daniel Bambauer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Germersheim-Sondernheim.

Die Jusos und die SPD Germersheim danken herzlich allen, die die Debatte um Fritz Wolf und Otto Angerer vorangebracht haben, darunter die AG gegen Rechts von der IGS Kandel, der Historiker Michael Kißener von der Uni Mainz, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Goethe-Gymnasiums Germersheim und der Germersheimer Historiker Ludwig Hans, Autor der Broschüre.

Zum Hintergrund.

Landrat wählen