Der Queich begleitende Weg hat nun einen Namen: Willy-Brandt-Weg

Veröffentlicht am 27.03.2015 in Fraktion

Markus Pfliegensdörfer, Fraktionsvorsitzender

Am 18. Dezember 2013 wäre Altbundeskanzler Willy Brandt, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und Vorsitzender der Sozialistischen Internationalen 100 Jahre alt geworden.
Aus diesem Anlass und ihm zu Ehren beantragte die SPD-Fraktion vergangenes Jahr im Stadtrat, einen Weg, einen Platz oder eine Straße nach ihm zu benennen.
Damit sollte dieses großartigen Politikers und Trägers des Friedensnobelpreises, einem Deutschen bis ins Mark, einem Europäer aus Leidenschaft und einem auf Ausgleich bedachten Weltbürgers gedacht werden.

Begleitend zu diesem Antrag führte die SPD eine Umfrage in der Bevölkerung durch, die zur Umbenennung den Queich begleitenden Weg und den Paradeplatz gleichauf als mehrheitlich geäußerten Bürgerwunsch zum Ergebnis hatte.
Der Stadtrat beschloss im Juli 2014, den Queich begleitenden Weg nach Willy Brandt zu benennen.
Die Germersheimer SPD-Fraktion ist erfreut darüber, dass nun seit wenigen Wochen entsprechend dem Ratsbeschluss die Beschilderung des neuen Willy-Brandt-Weges erfolgt ist. In Gedenken an einen Staatsmann, von dem selbst Helmut Kohl sagte, dass er mit seiner Lebenserfahrung und Weisheit viel zur Versöhnung der Deutschen mit ihrer Geschichte beigetragen hat.