Antrag zur Einrichtung als Schwerpunktschule

Veröffentlicht am 08.10.2015 in Bildung

Sabine Schley, Stadträtin

Bis Ende Oktober 2015 wird die Schulleitung der Geschwister-Scholl-Grundschule bei der ADD einen Antrag stellen, dass die Schule ab nächstem Schuljahr als Schwerpunktschule anerkannt wird. Es ist die erste städtische Schule, die einen solchen Antrag stellt.
Sie benötigt hierzu die Zustimmung der Stadt als Schulträger.

Der Stadtrat hat im September diesem Vorhaben, mit den Stimmen der SPD, zugestimmt.

Die besondere Personalausstattung durch Förderlehrer in einer Schwerpunktschule ermöglicht es, Kinder mit Förderbedarf in ihrem gewohnten Umfeld in der „Regelschule“ nach einem erstellten Förderplan zu unterrichten. Ein solches „inklusives“ Unterrichtsangebot eröffnet die Chance, dass diese Kinder nach ihren eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten am Unterricht in der Regelschule teilnehmen können.

Die Scholl-Grundschule befindet sich in einem sozialen Brennpunkt. Es werden dort viele Kinder-bis fünf Kinder pro Klasse-unterrichtet, die Förderbedarf, insbesondere im Bereich Lernbeeinträchtigung aufweisen.

Die baulichen Voraussetzungen für die Einrichtung einer Schwerpunktschule sind jetzt schon gegeben, ebenso ist das schulische Konzept dahin gehend ausgelegt.

Die SPD-Fraktion unterstützt diese Initiative der Schule, würde eine Schwerpunktschule doch vielen Kindern in Germersheim eine wohnortnahe und bedürfnisorientierte Schulausbildung ermöglichen!

Landrat wählen