Aus dem Stadtrat

Veröffentlicht am 22.06.2015 in Fraktion

Markus Pfliegensdörfer, Fraktionsvorsitzender

Viele Gerüchte ranken sich um die Zukunft des geplanten Einkaufszentrums.
Umso gespannter waren alle Anwesenden auf den Bericht eines Vertreters des Investors Procom zur aktuellen Lage. Viel Neues war leider nicht zu erfahren. Mit den beiden Ankermietern, dm und REWE, ist bislang eine Vermietungsquote von 40% erreicht. 70 bis 80% werden durch vier bis sechs weitere, kleinere Mieter angestrebt.

Verträge sind jedoch noch keine unterschrieben. Trotzdem hält Procom an einer Eröffnung Ende 2016/ Anfang 2017 fest. Nächste Woche soll der Bauantrag für den Neubau eingereicht werden. Die SPD kritisierte die magere Informationspolitik und hofft künftig auf mehr Information über die Projektentwicklung.
An anderer Stelle in Germersheim tut sich hingegen sehr viel. Gleich sechs Bebauungspläne wurden aufgestellt bzw. geändert:
Der Wendehammer in der Siegfried-Jantzer-Straße wird vorverlegt, um eine größere bebaubare Fläche zu schaffen. Für den Bereich der B9-Abfahrt Germersheim-Süd wurde ein Bebauungsplan aufgestellt. Hier sollen der Standort für ein neues Feuerwehrgebäude und die Ansiedlung von Gewerbe geprüft werden.
Am ehemaligen Schlachthof wird umgebungsbedingt die Anzahl der geplanten Häuser verringert. Mit Stimmenthaltung der SPD wurde Am Wasserturm die Grundlage für eine Wohnbebauung gelegt.
Zudem wurde die gesamte Insel Grün als Industriegebiet ausgewiesen, um Daimler eine künftige Expansion dort zu ermöglichen.