alt

alt

alt

Anträge 2012


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Handlauf Stadthaus

Germersheim, den 8.5.2012

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Stadtratsfration beantragt das Anbringen eines Handlaufes am Treppenaufgang zum Haupteingang des Stadthauses.

Begründung:

Das Stadthaus verfügt über zwei Eingänge:
Einen hinteren Eingang, der ebenerdig ins Stadthaus führt. Der Besucher muss, wenn er diesen Eingang benutzt, zwei Türen öffnen. Trägt man nun vielleicht Einkaufstaschen oder Gepäck mit sich, oder man ist nicht so gut zu Fuß, ist es eher umständlich als hilfreich, diesen Zugang zu nutzen.
Der zweite Eingang, der Haupteingang des Stadthauses, verfügt über eine Drehtür, die durch leichtes Anstoßen in Betrieb genommen werden kann. Bequem und einfach für den Besucher zu bedienen.
Nun führt allerdings eine breite Treppe zu dieser Drehtür. Diese muss erst überwunden werden, um den Komfort der Drehtür nutzen zu können.
Besonders körperlich eingeschränkte oder in ihren Bewegungsabläufen unsichere Menschen, tun sich mit der Nutzung dieser breiten Treppe immer wieder schwer, so die Rückmeldungen von Germersheimer Bürgern und Besuchern von außerhalb.
Deshalb stellen wir den Antrag, an einer Seite der Treppe, vorzugsweise an der rechten Seite, einen Handlauf anzubringen. Dieser würde den Aufgang durch die Drehtür in das Foyer des Stadthauses aus unserer Sicht doch erheblich erleichtern.
Im Sinne einer verbesserten Bürgerfreundlichkeit bitten wir um Prüfung und Umsetzung unseres Antrags.

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter