Rechtliche Betreuung – wie geht das?

Veröffentlicht am 28.02.2013 in Fraktion

Sabine Schley, Mitglied im Sozialausschuss

Die SPD-Stadtratsfraktion hat zum Thema „rechtliche Betreuung“ eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt.

Seit 1992, also nunmehr seit 20 Jahren, ist die rechtliche Betreuung an die Stelle der Entmündigung Erwachsener getreten. Angesichts der demografischen Entwicklung nimmt die Zahl der Personen zu, die auf Betreuung angewiesen sind. Im Jahr 2012 gab es in Rheinland-Pfalz rund 70.000 Betreuungsverhältnisse. Erst kürzlich ging dieses Thema am Beispiel des Herrn W. durch die lokale Presse. Unlängst wurde der Beginn eines neuen Grundkurses zur Ausbildung ehrenamtlicher Betreuer in der regionalen Presse öffentlich bekannt gegeben.

Die SPD-Stadtratsfraktion möchte zu diesem gesellschaftspolitisch zunehmend relevanten Thema im Rahmen ihrer kommunalpolitischen Arbeit im dafür zuständigen Ausschuss eine Reihe von Fragestellungen erörtert und beantwortet wissen, insbesondere mit Blick auf die Situation hier in Germersheim.

Deshalb regt die SPD an, zu diesem Thema eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Betreuungsbehörde oder von einem der Betreuungsvereine in die nächste Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur einzuladen. Zum einen können somit die Ausschussmitglieder über die einzelnen Sachverhalte zur rechtlichen Betreuungssituation vor Ort umfassend informiert werden. Und zum anderen findet dieses doch so wichtige Thema auch innerhalb der kommunalpolitischen Arbeit in Germersheim einen Platz und entsprechende Beachtung.