Grundschule Geschwister-Scholl als Ganztagsschule durchgestartet

Veröffentlicht am 30.11.2012 in Bildung

Sabine Schley, Mitglied im Schulträgerausschuss

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist die städtische Grundschule Geschwister-Scholl als Ganztagsschule an den Start gegangen. Diese Entscheidung wurde von der SPD in vollem Umfang unterstützt und mitgetragen.

Dass es richtig war, neben bereits bestehender Ganztagsschulen in Germersheim eine weitere Ganztagsschule einzurichten, bestätigt die hohe Anmeldezahl: Knapp 100 Eltern machen Gebrauch von diesem neuen Betreuungsangebot für ihre Kinder.

Diese Kinder können nun von einer intensiven schulischen Förderung und Forderung ihrer individuellen Fähigkeiten profitieren. Darüber hinaus gibt es eine Reihe neuer Gestaltungsmöglichkeiten im Schulalltag, zum Beispiel durch Angebote von Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Sport, Lesen, Kunst...

Den Eltern bietet sich eine verbesserte Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Erziehungsarbeit.
Gezielte Investitionen in Bildung sind auch bei angespannter Haushaltslage notwendig. Dies ist durch die Schaffung einer weiteren Ganztagsschule gelungen. So die Auffassung der SPD-Fraktion.

Das Land hat nicht nur der Einrichtung dieser Schule in Germersheim zugestimmt, sondern auch Fördermittel in beträchtlicher Höhe bereitgestellt.

Viele Reaktionen aus dem schulischen Umfeld zeigen, dass die Grundschule Geschwister-Scholl, auch wenn sie als Ganztagsschule noch in den Anfängen steckt, auf dem richtigen Weg ist.

Die SPD Germersheim wünscht dieser neuen Ganztagsschule viel Erfolg und gutes Gelingen.