Bürgerhaus muss auch nutzbar für unsere Jugend sein

Veröffentlicht am 22.05.2015 in Fraktion

Sabine Schley, Stadtrat

Es ist sehr erfreulich, dass die Stadt Germersheim mit einer Landesförderung von 363 000 Euro das Gebäude 202 der ehemaligen Theobaldkaserne in ein Bürgerhaus umbauen kann.
Die Umbaukosten werden sich schätzungsweise auf insgesamt 800 000 Euro belaufen.

Neben einer öffentlichen Toilettenanlage im Untergeschoss sind im Erdgeschoss zwei Räume für Familienfeiern, Seminare oder andere Veranstaltungen sowie ein Küche geplant.
Seit vielen Jahren fordert die SPD immer wieder, dass in Germersheim ein Raum für unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen geschaffen werden muss. Ein Jugendraum in Germersheim ist längst überfällig!
Viele junge Leute aus allen Teilen der Welt leben hier. Auch sie suchen, wie wir Erwachsenen, Räume, in denen sie gemeinsam feiern, sich ungezwungen treffen können. In den Ausschüssen ist vonseiten der Stadtspitze signalisiert worden, dass man bei den Planungen des neuen Bürgerhauses deren Bedürfnisse mitberücksichtigen wird.
Die SPD erwartet, dass die Räumlichkeiten auch für Jugendliche und junge Erwachsene attraktiv gestaltet werden. Die zu erarbeitenden Nutzungsbestimmungen sollten auf jeden Fall auch unseren jungen Bürgern Rechnung tragen, und diese in die Planung einbezogen werden.
Die SPD-Fraktion wird sich dafür starkmachen.