Zweifeldhalle am Goethe-Gymnasium wird gebaut

Veröffentlicht am 09.12.2010 in Kommunales

Jan Menssen, Beisitzer

Im Jahr 2009 wurde am Goethe-Gymnasium in Germersheim (GGG) der symbolische Spatenstich für eine neue Zweifeldhalle gemacht. Seither waren vor Ort leider keinerlei Bemühungen zu erkennen, die auf einen Abriss oder Neubau schließen ließen. Diese Sachlage kam bei der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Ende November, bei der die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund zu Gast war, zur Sprache.

Auf ihre Initiative hin, fand am vergangenen Donnerstag, dem 2. Dezember, ein Gespräch zwischen dem Schulelternbeirat des Gymnasiums, dem Minister für Inneres und Sport des Landes Rheinland-Pfalz Karl Peter Bruch, und ihr statt. Im Laufe dieses Gespräches teilte Bruch mit „Das Land unterstützt den Neubau einer Zweifeldhalle in Germersheim“. Die Leistungsfähigkeit des Kreises sei überprüft worden und Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, gab grünes Licht für den Bau. „Die Detailplanung für den Neubau kann nun beginnen“ so Bruch und Ahnen.

Der Landrat Dr. Fritz Brechtel (CDU) wurde über die Gespräche informiert.
Die SPD freut sich mit der gesamten Schulgemeinschaft des GGGs über diese positive Antwort von Seiten des Landes. Die Entscheidung ist auch insofern für die Stadt Germersheim erfreulich, da derzeit 427 Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet das Goethe-Gymnasium besuchen.