Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen barrierefrei

Veröffentlicht am 06.02.2013 in Kommunales

Elke Bolz, Stadtratsmitglied

Menschen mit eingeschränkter Mobilität möchten wie alle anderen am Kulturleben in Germersheim teilnehmen. Leider ist das nicht an allen Veranstaltungsorten möglich.

Die Stadthalle ist mit Behindertenparkplatz, Rampe, Lift und Behindertentoilette hervorragend ausgestattet.
Der Bürgersaal im Rathaus bietet ebenfalls Behindertenparkplätze und ist über eine Rampe am Hintereingang und einen Lift gut zu erreichen, es gibt jedoch keine Behindertentoilette und das Öffnen der Außen- und Innentür bereitet Schwierigkeiten.

So gut wie unmöglich ist hingegen der selbstständige Besuch von Veranstaltungen im Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen. Jeder Bürger, der einmal im Hufeisen war, weiß warum:

Es fehlen Behindertenparkplätze, der Abgang zum Hufeisen ist relativ steil, der Weg über den Hof zum Konzertsaal ist durch das Kopfsteinpflaster schwer begehbar, die Treppenstufen am Eingang sind ziemlich hoch und es fehlt eine Behindertentoilette. Bei Aufführungen im Freien sind auch die normalen Toiletten nur über eine Treppe zu erreichen, da die Rampe durch den Getränkeausschank belegt ist.

Die SPD Germersheim fordert die Stadt auf, den Zugang zum Hufeisen schnellstmöglich barrierefrei zu gestalten. Die meisten kulturellen Veranstaltungen finden inzwischen im Konzertsaal des Hufeisens statt und nicht mehr im Bürgersaal. Ältere und Gehbehinderte sind heute somit von einem Großteil des Kulturangebots der Stadt ausgeschlossen.

Von dieser Maßnahme würde auch das im Hufeisen befindliche Kinder- und Jugendzentrum profitieren. Denn auch hier gibt es noch keine Barrierefreiheit. Und somit können Jugendliche mit eingeschränkter Mobilität diese Einrichtung bisher nicht selbstständig nutzen.

Wir hoffen, dass die Stadtspitze schon bald ein Lösungskonzept vorlegt und umsetzt, damit in Zukunft Menschen mit eingeschränkter Mobilität das Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen barrierefrei besuchen können.