Ich arbeite für ein bildungsfreundliches Germersheim

Veröffentlicht am 02.05.2014 in Kommunales

Sabine Schley; 54 Jahre, Dipl.-Sozialarbeiterin

Schon immer habe ich mich für das Thema Bildung interessiert. Und schon immer habe ich mich für gute Bildungschancen eingesetzt. Ob als Schülerin oder Studentin, ob als Mutter von zwei Kindern oder von Berufs wegen. Ganz besonders am Herzen liegt mir, mich für gute Bildungschancen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Germersheim ist mit seiner Bildungslandschaft gut aufgestellt, zeichnet diese sich doch durch die Bereitstellung einer Vielzahl von schulischen Bildungsmöglichkeiten aus. Unsere Kinder haben die ideale Chance, dass ihre schulische Laufbahn auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann, und das sozusagen vor der eigenen Haustür.

Von Grundschule, Förderschule, über Realschule plus, Berufsbildende Schule,  Wirtschaftsgymnasium und Gymnasium ist vom Angebot her derzeit alles verfügbar.

Bei der anstehenden Standortentscheidung einer im Landkreis einzurichtenden Fachoberschule sollte Germersheim auf jeden Fall im Rennen ganz vorne sein

Zu den Trägerschaften:

Die Trägerschaft der Grundschulen ist auf die Stadt, die Trägerschaften aller anderen Schulen sind auf den Kreis verteilt.

Zwei von insgesamt drei städtischen Grundschulen arbeiten als Ganztagsschulen. Die hohen Anmeldezahlen für die Ganztagsschulen sprechen für sich. Sie machen deutlich, wie groß der Bedarf in unserer Stadt nach diesem Angebot ist. Im Rahmen der Ganztagsschule können schulische Förderung, Hausaufgabenbetreuung und sinnvolle Freizeitgestaltung für unsere Kinder sichergestellt werden.  Wichtige Grundsteine für eine positive Entwicklung eines jeden Kindes!

Damit für unsere Kinder gute Entwicklungsmöglichkeiten sichergestellt werden können, muss auch künftig in Bildung und deren Infrastruktur investiert werden, auch von Seiten der Stadt. Für genügend Räume zum Lernen und für sportliche Aktivitäten muss gesorgt sein, ebenso für genügend Angebote im Bereich der Sprachförderung und der Hausaufgabenbetreuung.

Die knappe Haushaltslage darf auch künftig keine Rechtfertigung sein, Investitionen von der Stadt zu kürzen oder gar zu streichen.

Gute Bildungschancen für unsere Kinder schaffen gute Zukunftsaussichten für unser Germersheim.

Damit alle gleiche Bildungschancen haben- von Anfang an- dafür arbeite ich.

Landrat wählen