alt

alt

alt

Ein Zentrum für die Jugend

Veröffentlicht am 14.05.2009 in Sozialpolitik

Ein Zentrum für die Jugend

Germersheims Jugendliche treffen sich häufig auf öffentlichen Plätzen. Deutlicher denn je zeichnen sich zwischen den einzelnen Gruppierungen Unterschiede zwischen bildungsnah und bildungsfern ab. Um dem Auseinanderdriften unserer Jugendlichen entgegenzusteuern, strebt die SPD eine Neugestaltung der Jugendarbeit an. Unsere Idee ist, auf einem ehemaligen, jetzt leerstehenden Bundeswehrareal Angebote der öffentlichen, freien und konfessionellen Jugendarbeit unter einem Dach anzusiedeln. Hier könnten gemeinschaftlich genutzte Räume wie ein Jugendcafé, ein Discoraum oder privat anmietbare Räume integriert werden. Ein solches Modell wird nicht konfliktfrei laufen. Aber es eröffnet unserer Jugend die Möglichkeit, ein respektvolles Miteinander zu erlernen, Vorurteile abzubauen und die Neugierde am anderen zu wecken.

Und was tut die Stadt?
Nichts!
Ende 2008 brachte die SPD-Stadtratsfraktion einen Antrag zum Thema Zentrum für die Jugend ein. Bis heute wurde dieser Antrag weder im zuständigen Sozial- und Jugendausschuss noch im Stadtrat adäquat behandelt. „Aussitzen“ und Hoffen, dass sich das Thema von selbst erledigt, scheint hier die Devise.
Außerdem fordert unsere Fraktion seit dieser Legislaturperiode, seit Juli 2004 also, dass die Stadt ihren Jugendlichen zumindest einen Jugendraum (für Partys, Bandproben etc.) zur Verfügung stellt. Der Stadt ist es aber nicht gelungen, einen geeigneten Raum zu finden. Entweder ist der Raum zu groß, zu klein, muss „dringend“ für einen anderen Zweck genutzt werden, oder aber er ist zu nah am Zentrum oder zu weit weg. Und so geht das seit fünf Jahren!

Wir fordern, dass sich die Stadt ernsthaft mit den Anträgen der SPD auseinandersetzt. Wir brauchen mehr gemeinsame Treffpunkte für Jugendliche unterschiedlicher Herkunft. Die Jugendarbeit der Stadt muss sich zum Ziel setzen, einem weiteren Auseinanderdriften unserer Bevölkerungsgruppen entgegenzutreten. Für alle Jugendlichen soll gelten: „Ihr seid willkommen in Germersheim!“

Wir lassen nicht locker. Versprochen!

Elke Bolz
www.spd-germersheim.de

Zentrum für die Jugend statt leerer Versprechen!

Entscheide dich. Jetzt! Wähle SPD!

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter