alt

alt

alt

Ehrenamt koordinieren

Veröffentlicht am 10.07.2015 in Fraktion

Reinhard Werner, Stadtrat

Es herrscht große Einigkeit darüber, dass ehrenamtliches Engagement keine Selbstverständlichkeit ist.Das gemeinschaftliche Leben profitiert davon in sehr hohem Maße und Dank gebührt allen, die ihre Fähigkeiten und ihre Zeit dafür einsetzen.
Die im letzten Jahr durchgeführte Bevölkerungsstudie hatte zum Ergebnis, dass 32% der befragten Bürger unserer Stadt bereits ehrenamtlich tätig sind.
Darüber hinaus können sich viele junge Menschen, darunter viele Studierende, laut Studie vorstellen, sich ehrenamtlich in bestimmten Bereichen, wie zum Beispiel beim Vorlesen oder in der Betreuung von Kita-Kindern zu engagieren. Umgekehrt besteht ein reges Interesse, Ehrenamtliche im Alltag beim Lernen und der Betreuung mit einzubeziehen.

An diesem Punkt muss, so die Auffassung der SPD, der Hebel angesetzt werden:
Es müssen zum einen Möglichkeiten geschaffen werden, über die Angebote und Nachfragen koordiniert und geregelt werden können. Zum anderen müssen die zielgerichteten Einsatzmöglichkeiten näher untersucht werden, um noch schlummerndes Ehrenamtspotenzial zum aktiven Einsatz bringen zu können.
Der Mitte Juli stattfindende Ehrenamtstag ist ein richtiger Schritt in diese Richtung, aber auch nur der erste Schritt, dem noch viele weitere folgen müssen.
Die zuständigen städtischen Gremien sollten über mögliche Handlungsstrategien beraten und beschließen.

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter