Das Schiff u. a.

Veröffentlicht am 21.09.2011 in Kommunales

Emmanuel Kounchou, Beisitzer

In der "Hauptstraße" (!) von Germersheim gibt es drei leerstehende Gebäude, die offensichtlich immer weiter verfallen. Bis vor kurzem gehörten alle drei der „Öffentlichen Hand“, d.h. der Stadt und dem Landkreis: Das „Schiff“, der ehemalige „Elephant“ (Hauptstr. 17) und das ehemalige Braunsche Haus.

Von einem kann man jetzt hoffen, dass es endlich saniert wird, das ehemalige Grandhotel von Germersheim „Zum Elephanten“, die andern beiden sehen weiterhin nur erbärmlich aus.

Die SPD wird sich jetzt wieder einmal an die Verantwortlichen wenden und fragen, welche Pläne sie haben, diesen Zustand zu ändern und wer diese wann voraussichtlich in die Tat umsetzt.

Das „Schiff“ gehört jetzt der Stadt. Es ist nicht leicht und nicht billig, dieses Gebäude zu restaurieren, aber es ist von historischer Bedeutung, vor allem weil es einst die Herberge der Rhein-Treidler war.

Das ehemals „Braunsche“ Haus hat vor langer Zeit der Landkreis gekauft, weil er Erweiterungsbedarf für seine Büros hatte. Es grenzt direkt an das jetzige Hauptgebäude des Landratsamts und darum ist es besonders unverständlich, dass man es nicht längst nutzt. Der dafür nötige Umbau scheint geringfügig.

Diese drei Gebäude in der Hauptstraße sind gewiss keine Schmuckstücke für die Stadt, die doch so um den Tourismus bemüht. Da sollte bald etwas geschehen.