alt

alt

alt

Aufweitung der Eisenbahnüberführung am Unkenfunk

Veröffentlicht am 21.11.2014 in Fraktion

Markus Pfliegensdörfer, Fraktionsvorsitzender

In seiner letzten Sitzung hat der Stadtrat die Verwaltung ermächtigt, aufgrund eingetretener Kostenerhöhung eine Nachtragsvereinbarung mit der Bahn über die Ausführung der Aufweitung der Eisenbahnüberführung am Unkenfunk abzuschließen.
Das schmale Brückenbauwerk wird dem heutigen Verkehrsaufkommen vom und zum Rhein nicht mehr gerecht. Darüber hinaus hat sich durch den in unmittelbarer Nähe neu gebauten Bahnhaltepunkt Germersheim Mitte/Rhein das Radfahrer- und Fußgängeraufkommen erhöht.
 

Vor diesem Hintergrund wird die Erneuerung und Aufweitung der Eisenbahnüberführung sowie eine Ergänzung um Geh- und Radwege erforderlich.
Die SPD hat dieser Maßnahme zugestimmt, soll doch damit eine deutliche Erhöhung der Verkehrssicherheit in diesem Bereich erreicht werden.

Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) hat der Stadt Germersheim für die Erneuerung und Aufweitung der Eisenbahnüberführung über die Straße „Am Unkenfunk" eine Zuwendung in Höhe von 650.000 Euro zugesagt.


Die Gesamtkosten sind mit rund 1,74 Millionen Euro veranschlagt, an denen sich das Land mit bis zu 650.000 Euro beteiligen wird. Die DB Netz AG wird sich als Baulastträgerin des Schienenverkehrs mit einem Betrag von 505.500 Euro an dem Vorhaben beteiligen.

 

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter