Herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Die Mitgliederehrung des SPD-Ortsvereins am 16.02.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

herzlich Willkommen auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Germersheim-Sondernheim. Hier finden Sie Aktuelles aus dem SPD-Ortsverein sowie aus der SPD-Fraktion im Germersheimer Stadtrat.

Ortsvereinsvorsitzende

15.02.2024 in Aktuell

Aufstellung der Wahlliste 2024

für den Stadtrat Germersheim und den Ortsbeirat Sondernheim

Bei der Mitgliederversammlung Ende Januar haben die GenossInnen ihre KandidatInnen für den Stadtrat Germersheim und den Ortsbeirat Sondernheim gewählt.

Für den Stadtrat Germersheim kandidieren wie folgt:

Mit Dreifachbelegung: Markus Pfliegensdörfer, Sabine Schley, Karl-Heinz Hoffmeister, Ursula Küfner, Klaus Walter, Peter Schley, Ludwig Mann, Rifat Sezer.

Mit Zweifachbelegung: Theodor Mosk, Ulf Müller-Kästner, Tatjana Zander-Walter, Reinhard Werner.

Mit Einfachbelegung: Steve Abissi, Doris Genz, Beate Dierberger, Christine Venz.

Für den Ortsbeirat Sondernheim kandidieren die GenossInnen:

Mit Dreifachbelegung: Ursula Küfner, Markus Pfliegensdörfer.

Mit Zweifachbelegung: Klaus Walter, Tatjana Zander-Walter, Rifat Sezer.

Mit Einfachbelegung: Christine Venz.

„Gemeinsam für Germersheim“ packen wir in den nächsten Jahren wichtige Themen der Stadt an und tragen auch künftig konstruktiv zu guten Lösungen für alle Bürgerinnen und Bürger bei.

www.spd-germersheim.de

29.01.2024 in Aktionen

Nie wieder ist jetzt

Unter diesem Motto fand in Germersheim am Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus eine Mahnwache gegen Rechtsradikalismus statt. Ein Aktionsbündnis des Germersheimer Stadtrats unterstützte diese Mahnwache mit einem Gedenk-Rundgang entlang den Stolpersteinen in unserer Stadt.

Mehrere hundert Menschen waren nach Germersheim gekommen und haben ein starkes Zeichen für unsere Demokratie gesetzt.

Alle Kreisverbände der demokratischen Parteien hatten gemeinsam zu dieser Mahnwache aufgerufen und standen bei ihren Reden ganz klar für unser freies Land und unsere Demokratie zusammen. Ziya Yüksel, der Vorsitzende der Kreis SPD betonte, dass in Deutschland nie wieder Platz für rechtsradikales und nationalsozialistisches Gedankengut sein darf.

Eine Gedenkminute für die Germersheimer Opfer des Nationalsozialismus beendete die friedliche Mahnwache.

Die Germersheimer SPD dankt den OrganisatorInnen für die Durchführung des Gedenk-Rundgangs und der Mahnwache und allen TeilnehmerInnen für die klare Positionierung für unsere Demokratie und unseren freiheitlichen Rechtsstaat.

23.01.2024 in Ortsverein

Mitgliederversammlung

Am Montag, den 22. Januar 2024 findet um 18:30 Uhr die Mitgliederversammlung zur Kandidatenaufstellung für die Kommunalwahlen im Juni statt.

Veranstaltungsort: Altes Rathaus in Sondernheim (direkt neben der kath. Kirche / OG)

13.03.2023 in Ortsverein

Feierstunde mit Ehrungen

Ende Februar wurden im Bürgerhaus der Stadt Germersheim Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins für langjährige Mitgliedschaften geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD durfte der Ortsverein drei Mitglieder ehren. Ebenso fünf GenossInnen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Partei, darunter auch die Ehrung von Siegfried Hahnemann, dem Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins.

Als Gastredner und Laudator war Ministerpräsident a. D. Kurt Beck zur Feierstunde gekommen. Ebenso wie Mario Daum, Co-Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Südpfalz, und Markus Kropfreiter, SPD-Landtagsabgeordneter dieses Wahlkreises.

Nach einem Sektempfang mit Begrüßung durch die beiden Co-Vorsitzenden Elke Bolz und Ulf Müller-Kästner, sowie Grußworten der Gäste und einer wie stets packenden Rede von Kurt Beck folgten die Ehrungen der JubilarInnen.

Den musikalischen Rahmen gestaltete das Hoffmann-Hammer-Trio aus Neupotz mit einem recht abwechslungsreichen Repertoire.

Ein gemeinsames Abendessen mit vielen anregenden Gesprächen rundete die Ehrungsfeier ab.

Nach der langen Corona-Zeit war es endlich einmal wieder ein schöner Abend unter Freunden!

www.spd-germersheim.de

07.11.2022 in Stadtverband

Schwerpunkte für die nächsten Monate

einige Teilnehmer der Klausur am 5.11.2022

Die Aktiven vom SPD-Ortsverein Germersheim & Sondernheim trafen sich am 5.11.2022 im "Alten Rathaus" in Sondernheim. Nach der kurzen Begrüßung der Teilnehmer durch Ulf Müller-Kästner und dem von Sabine Schley vorgestellten Sitzungsablauf, moderierte Elke Bolz die Versammlung.

Landrat wählen