Schön! Nr. 33 Organigramm der Stadtverwaltung

Veröffentlicht am 18.01.2011 in Kommunales

Siegfried Hahnemann, Beisitzer

Organigramm – was ist denn das? Wozu ist denn das gut? Das wird sich mancher Leser dieser Zeilen fragen. Aber: Jede etwas größere Firma, jedes Büro und jede Verwaltung hat ein Organigramm. Es ist eine Übersicht über die organisatorische Gliederung, über die Aufgabengebiete, die Zuständigkeiten und die Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter und ihrer Vorgesetzten, die diese Arbeiten verrichten. Wohin gehe ich im Rathaus, wenn ich ein bestimmtes Anliegen habe?

Vor einiger Zeit hat die SPD-Fraktion vorgeschlagen, das Organigramm der Stadtverwaltung ins Internet zu stellen. Wer heute auf die Website der Stadt Germersheim geht, wird eine nach Meinung der SPD-Fraktion vorbildliche Darstellung der Struktur der Stadtverwaltung vorfinden bis hin zu den Namen der einzelnen Mitarbeiter mit ihren Aufgabengebieten, Telefonnummern und Internetadressen. Sehr schön!

Dieses Verfahren hat u.a. den Vorteil, dass das Organigramm immer aktuell sein kann, vorausgesetzt, dass es in kurzen Abständen auf den neuesten Stand gebracht wird.

Nun sind aber nicht alle Bürger Nutzer des Internets. Deshalb wäre es schön, wenn man auch beim I-Punkt-Bürgerservice am Eingang zum Stadthaus ein Organigramm auf Papier bereithalten könnte.