Informationen zum Thema Flüchtlinge

Veröffentlicht am 13.02.2015 in Ortsverein

Simon Bolz, Stadtrat

Am vergangenen Montag war Herr Kern, Leiter der Ordnungs- und Sozialverwaltung der Stadt, auf Einladung hin zu Gast bei der Germersheimer SPD, um umfassend über den aktuellen Stand der Flüchtlingszahlen zu informieren.

In Rheinland Pfalz ist 2015 laut Verteilungsschlüssel ein Zuzug von 15.000 Flüchtlingen zu erwarten. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme von 50%. Auf die Stadt Germersheim werden demnach 2015 etwa achtzig neue Flüchtlinge verteilt werden. Im Vorjahr waren es ca. sechzig Flüchtlinge. Diese Zahlen liegen weit unter der Anzahl an Flüchtlingen, welche beispielsweise im Jahr 1993 aufgenommen werden mussten. Lediglich das mediale Interesse an der Thematik ist zwischenzeitlich gewachsen.
Probleme bei der Unterbringung sind in absehbarer Zeit, im Vergleich zu anderen Städten, nicht zu erwarten. Durch die dezentrale Unterbringung über das gesamte Stadtgebiet, ist nicht mit größeren Problemen bei der Integration der meist Familien zu rechnen.
Diese Informationsveranstaltung soll, zusammen mit dem Besuch der AG Migration und Vielfalt vergangene Woche bei Cross-Borders ein Auftakt sein, sich intensiv mit der Situation der Flüchtlinge in Germersheim, sowie deren Auswirkungen auf die Stadt zu beschäftigen.
Mit einem Rückgang der Zahlen ist, mit Blick auf die Krisenherde der Welt, nicht zu rechnen.
Die SPD Germersheim dankt Herrn Kern für seinen Informationsbesuch und seine tägliche Arbeit, die er in diesem Bereich leistet!