AG „Migration und Vielfalt" zu Gast im „Café One World

Veröffentlicht am 06.02.2015 in Ortsverein

Daniel Bambauer, Ortsvereinsvorsitzender

Die AG „Migration und Vielfalt" der SPD war am vergangenen Sonntag zu Gast im „Café One World“ in Germersheim. Im Sinne einer Kultur des Dialogs und des Zusammenhalts ging es bei dem Treffen vor allem um einen Austausch zwischen Flüchtlingen und Politik. Hierzu waren auch der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler, der Innenpolitiker Wolfgang Schwarz, MdL und der Ortsvereinsvorsitzende Daniel Bambauer anwesend.

Die Abgeordneten gaben einen kurzen Überblick über den Themenstand in Bund und Land, hörten aber vor allem zu und suchten das Gespräch mit den Betroffenen. Dabei entstanden intensive Gespräche über die Probleme, mit denen die Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Deutschland, aber auch hier vor Ort, zu kämpfen haben. Deutlich wurde auch, vor welchen Herausforderungen Initiativen wie das „Café One World“ steht. Der Einsatz der zum großen Teil studierenden Initiatoren ist vorbildlich und für die betroffenen Flüchtlinge essentiell. Sowohl die Abgeordneten, als auch der Ortsverein nehmen aus diesem Gespräch die Hausaufgabe mit, die Rahmenbedingungen für solche Initiativen zu verbessern.