Fahrradbewachung am Bahnhof

Veröffentlicht am 19.04.2011 in Fraktion

Ursula Küfner, Fraktionsvorsitzende

Am 26.02.2011 hatte die SPD-Fraktion beantragt, dass die Stadtverwaltung im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung des Bahnhofsgebäudes und dem geplanten Verleih von Fahrrädern, Möglichkeiten prüft, besser gesicherte Fahrradabstellplätze am Germersheimer Bahnhof anzubieten und das Aufladen von Elektrofahrrädern zu ermöglichen.

Die Verwaltung informierte daraufhin, dass es am Germersheimer Bahnhof noch immer ungenutzte Fahrradboxen gibt. Eine solche verschließbare Box kann man für 5 € im Monat bei der Stadt mieten. Bis die Möglichkeit der Anmietung solcher Boxen ausgeschöpft ist, soll der Antrag der SPD-Fraktion zurückgestellt werden, so die Antwort der Stadtverwaltung. Der Antrag ist damit zwar noch nicht vollständig erledigt, aber der Lösungsvorschlag der Stadt, vorhandene Möglichkeiten zunächst einmal auszuschöpfen, durchaus sinnvoll. Die Anregung, in der Presse auf die noch freien Fahrradboxen hinzuweisen, wurde von der Stadt bereits umgesetzt.

Nicht zufrieden ist die SPD-Fraktion mit der Antwort auf den zweiten Teil der Anfrage. Auf Grund unterschiedlicher Modelle ist nach Angaben der Stadt Die Einrichtung einer Auflade-Station für Elektrofahrräder am Bahnhof nicht möglich.

Die SPD-Fraktion ist da anderer Auffassung:
Es ist davon auszugehen, dass der Nutzer eines Elektrofahrrades es dem Nutzer eines Handys gleichtut, indem er das passende Auflade-Gerät mit sich führt, sodass die Bereitstellung verschiedener Adapter von Seiten der Stadt nicht notwendig wäre. Vielmehr würde das Vorhalten einer Steckdose ausreichen. Und das sollte doch machbar sein!? Wir bleiben in jedem Fall dran.