Ausblick 2012

Veröffentlicht am 10.01.2012 in Ortsverein

Ursula Küfner, Fraktionsvorsitzende

Viele Projekte, die die SPD-Fraktion im Jahr 2011 angestoßen hat, konnten umgesetzt werden. Einige sind angefangen und noch nicht abgeschlossen.

So ist die seit Jahren von der SPD gestellte Forderung nach einem Jugendraum auch im letzten Jahr noch nicht realisiert worden. Mit dem Ausbau der MG-Kaserne für das Sozialkaufhaus ist jedoch ein großer Schritt in diese Richtung getan. Denn in dem Gebäude soll noch in diesem Jahr ein Jugendraum eingerichtet werden. Pläne liegen vor, und die SPD-Fraktion wird weiterhin in Sachen Jugendraum am Ball bleiben.

Am Spielplatz im Park Fronte Lamotte soll, entsprechend einem Antrag der SPD, ein schattenspendendes Sonnensegel installiert und weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Die Vorarbeiten sind geleistet, neue Bänke stehen, und zur Spielplatzsaison 2012 wird die Spielburg beschattet sein.

Das ehemalige Bahnhofsgebäude ist noch immer nicht wiedereröffnet. Jedoch ist mittlerweile ein Investor gefunden und es besteht Hoffnung, dass 2012 das Gebäude wieder mit Leben gefüllt werden kann.

Die SPD-Fraktion wird auch immer wieder darauf aufmerksam machen, dass es neben dem „alten Bahnhof“ noch einen „richtig alten Bahnhof“ in der Stadt gibt, der keine Zierde für Germersheim ist.

Nicht aus den Augen verlieren wird die SPD den weiteren Bau-bzw. Sanierungsverlauf der Sporthalle der Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus. Wenn die Schule auch in Trägerschaft des Kreises steht, sind viele Germersheimer Familien, Vereine und auch andere Schulen von dem Dilemma mit der Turnhalle betroffen. Es bleibt zu hoffen, dass
die Sporthalle so bald wie möglich wieder genutzt werden kann.

Noch nicht ganz abgeschlossen ist das Thema „schnelles Internet“ für Sondernheim. Die SPD hatte dieses Thema im September 2011 auf die Tagesordnung zurückgeholt. Seitdem ist bereits einiges geschehen und im Haushalt für 2012 stehen 80 000 Euro für den Breitbandausbau in Germersheim bereit.

Alles in allem: Auch das Jahr 2012 verspricht kommunalpolitisch ein spannendes und arbeitsreiches Jahr zu werden. Die SPD wird sich diesen genannten und auch den neuen Aufgaben mit viel Engagement und Einsatz stellen.