alt

alt

alt

Sanierungsstau Sponeck-Kaserne

Veröffentlicht am 07.11.2014 in Kommunales

Thomas Hitschler, MdB

In der letzten Zeit wird in der Öffentlichkeit immer wieder ein „Sanierungsstau“ bei der Germersheimer Sponeck-Kaserne kritisiert.
Daniel Bambauer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und Stadtratsmitglied ist dieser Sache nachgegangen und hat jetzt darüber berichtet. Er stehe im engen Austausch mit Thomas Hitschler, der die Kaserne in diesem Jahr mehrfach besuchte. Bambauer: „Wir freuen uns, dass er die Germersheimer Anliegen direkt in den Bundestag einbringt.“

Thomas Hitschler, SPD-Bundestagsabgeordneter für Germersheim ist in der Bundestagsfraktion zuständig für die Infrastruktur der Bundeswehr und hatte in dieser Sache einen Haushaltsantrag eingebracht, der Ende November verabschiedet wird.
Auf eine Anfrage Hitschlers hatte das Verteidigungsministerium den Sanierungsstau mit der 2011 beschlossenen Neuausrichtung der Bundeswehr begründet. Nicht nur die Germersheimer Sponeck-Kaserne sei sanierungsbedürftig. 47% aller Bundeswehrkasernen gelten nach Umfragen als marode.
Der Sanierungsstau betrifft also viele westdeutsche Kasernen. Der Antrag sieht deshalb verschiedene Maßnahmen vor, wie etwa jährliche Fortschrittsberichte an den Bundestag oder zusätzliches Personal bei den zuständigen Stellen. „Um gemeinsam mit den Landesbaubehörden die Herausforderungen bei der Bauausführung zu lösen, habe ich vergangene Woche auch den zuständigen Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro mit in die Sponeck-Kaserne gebracht“, so Hitschler.
Langfristig sieht das Ministerium 9,8 Mrd. € für die Liegenschaften vor.
Davon 980 Mio. € für Rheinland-Pfalz. Über die Hälfte wird in den kommenden sechs Jahren investiert.
 

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter