Realschule Plus – ein Plus für GER!

Veröffentlicht am 07.04.2009 in Bildung

Germersheim zeichnet sich durch die Bereitstellung einer Vielzahl von schulischen Bildungsmöglichkeiten aus. Dies bietet unseren Kindern die Chance, in ihrer Heimatstadt ihre schulische Laufbahn individuell zugeschnitten zu gestalten.
Von der Grundschule, Förderschule, über die Hauptschule, Realschule, Berufsbildende Schule, das Gymnasium bis hin zum neu eingerichteten Wirtschaftsgymnasium ist vom Angebot her alles verfügbar. Die Trägerschaften sind sowohl auf die Stadt als auch auf den Kreis verteilt.

Die SPD-Landesregierung hat eine Schulstrukturreform vorgelegt, die künftig eine „Zweigliedrigkeit mit Plus“ vorsieht. Im Klartext bedeutet dies, dass es spätestens ab dem Schuljahr 2013/2014 keine eigenständige Hauptschule mehr gibt. Stattdessen wird die Realschule Plus eingeführt. Und das ist gut so!
Die Realschule Plus bietet eine gemeinsame verbindliche Orientierungsstufe mit einer Messzahl von 25 Kindern pro Klasse. Mehr Förderung, längeres gemeinsames Lernen und daraus resultierend bessere Aufstiegschancen sind die Vorteile dieses neuen Konzepts.

Was tut unsere Stadt?

Sie praktiziert eine Vogel-Strauß -Politik. Sie steckt den Kopf in den Sand, während wertvolle Zeit für sinnvolle Planung verloren geht.

Wir fordern

dass sich die zuständigen Schulträger sofort in die Pflicht genommen sehen, wenn es um die Umsetzung der neuen Schulstruktur in Germersheim geht.
dass die Schulträger zum Wohle unserer Kinder für eine schnelle Umsetzung der neuen Schulstruktur sorgen.
dass schnell wohnortnahe Bildungsangebote gesichert werden.
- dass bereits in der Grundschule ein Dialog zwischen Schule und Eltern stattfindet.
dass die Eltern von kompetenten Fachleuten informiert werden, damit sie eine klare Entscheidung für und mit ihren Kindern treffen können.

Wir erwarten, dass die Stadt Germersheim die Schulstrukturreform so schnell wie möglich vorantreibt und so optimal wie möglich für unsere Kinder mitgestaltet. Denn diese Reform ist nicht nur ein Austauschen von Türschildern, sondern die inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung unseres Bildungssystems.
Unsere Kinder sind die Zukunft unserer Stadt!

Sabine Schley , www.spd-germersheim.de

Sackgasse Hauptschule oder Chancengleichheit für alle?
Entscheide dich. Jetzt! Wähle SPD!

Landrat wählen