alt

alt

alt

Daniel Bambauer gewählt

Veröffentlicht am 26.03.2010 in Aktuell

"Generationswechsel" war eines der wohl meist gebrauchten Worte auf dem Unterbezirksparteitag der SPD am 12. März. Und der Südpfalz-SPD ist es ernst mit dem Erneuerungskurs:

Heinz Schmitt machte nach 16 Jahren als Vorsitzender den Weg frei und kandidierte nicht erneut. Um seine Nachfolge bewarben sich zwei Genossen. Dabei konnte sich der 28-jährige Thomas Hitschler aus Herxheimweyher mit 147:107 Stimmen gegen Josef Rothe durchsetzen. Und nicht nur das, gleich vier weitere Kandidaten unter 35 Jahren schafften den Sprung in den aus insgesamt 13 Personen bestehenden neuen Vorstand. Darunter war mit Daniel Bambauer (26 Jahre) auch ein Vertreter aus dem Ortsverein Germersheim-Sondernheim. Der Generationswechsel ist damit bravourös gelungen.

Auch inhaltlich zeigten die Delegierten, dass sie den Erneuerungsprozess der SPD unterstützen. Dies wurde nicht nur in vielen Wortbeiträgen deutlich, auch die beschlossenen Anträge sprechen eine deutliche Sprache. Die Mindestlohnforderung wurde den Gewerkschaften folgend auf 8,50 ? angehoben und auch bei der innerparteilichen Demokratie werden Verbesserungen eingefordert. Ebenfalls beschlossen wurde ein Antrag der AG 60plus zu einer menschenwürdigeren Ausgestaltung von Hartz IV.

Insgesamt also ein erfolgreicher Parteitag, der zeigt, dass die Südpfälzer SPD gut für die Zukunft aufgestellt ist.

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter