3. Südpfälzische Energiekonferenz in Germersheim mit Margit Conrad

Veröffentlicht am 24.10.2011 in Termine

Daniel Bambauer; Vorsitzender der SPD Germersheim und Mitglied im UB-Vorstand

Die südpfälzische SPD veranstaltet am 28. Oktober um 18:00 Uhr im Foyer der Germersheimer Stadthalle die 3. Südpfälzische Energiekonferenz zum Thema „Energiegeeffizienz und Energieeinsparung“. Als Referentin tritt die rheinland-pfälzische Europaministerin und ehemalige Umweltministerin Margit Conrad auf.

„Wir legen bei der Energiewende größten Wert auf eine möglichst breite Bürgerbeteiligung. Deshalb bieten wir mit den Energiekonferenzen eine Plattform, auf der auch neue und andere Perspektiven in den Diskussionsprozess einfließen können.“, erklärt der Vorsitzende der südpfälzischen SPD, Thomas Hitschler. „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.“

„Die beste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird.“, erläutert die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund das Thema der 3. Energiekonferenz. „Deshalb lautet unsere Fragestellung: Wie schaffen wir eine effizientere Nutzung und größere Einsparungen?“

„Diese Frage entscheidet sich nicht in Brüssel oder Berlin. Wir müssen vor Ort Teil der Energiewende sein. In der Kommune und im privaten Haushalt.“, kommentiert der Germersheimer SPD-Ortsvereinvorsitzende Daniel Bambauer.

Die SPD hat mit den Südpfälzischen Energiekonferenzen und einem Arbeitsparteitag bereits im Juni den Diskussionsprozess um die Energiewende begonnen. Auch im Internet kann auf www.SPD-Suedpfalz.de mitdebattiert werden.