100 % erneuerbare Energie in GER !

Veröffentlicht am 07.04.2009 in Energie und Umwelt

Germersheim
Neulich, auf meinem Nachhauseweg ist mir aufgefallen, dass immer mehr Hausdächer mit Solarmodulen bestückt sind. Es freut mich zu sehen, dass tatsächlich ein echtes Umdenken in den Köpfen der Menschen stattfindet. Die Besitzer dieser Anlagen liefern uns umweltfreundliche Energie und natürlich - das Wichtigste für den Betreiber - es entlastet seinen Geldbeutel.
Somit handeln diese Menschen absolut richtig.
Denn Energie ist „das Problem der Zukunft“ für die Menschheit. Umso törichter wäre es, dies zu verkennen und nichts zu tun. Was bringt jedoch jedes Förderprogramm der Bundesregierung, wenn es keiner nutzt?

Was tut unsere Stadt? Leider vermissen wir diesbezüglich ein Konzept der Stadt Germersheim.

Wir fordern die Möglichkeiten und die Nutzung erneuerbarer Energien vor Ort voranzutreiben und zu steuern. Dazu gehören insbesondere:

• Bau und Betrieb von Anlagen für erneuerbare Energien
  • Beteiligung an Anlagen für erneuerbare Energien
  • Nutzung erneuerbarer Energien in kommunalen Liegenschaften
  • Flächennutzungs- und Bauleitplanung, die die Nutzung erneuerbarer Energien unterstützt
  • Bürgerberatung zu technischen Fragen und Förderprogrammen
  • Kommunale Förderprogramme
  • Kommunale Öffentlichkeitsarbeit
  • Beteiligung an Aktionen wie "Solarbundesliga", "SolarLokal", "Klimaschutzkommune", "Woche der Sonne" und anderen.
  • Die Möglichkeiten sind derzeit sehr vielfältig!

Wir erwarten, dass sich die Stadt Germersheim in puncto Investition in die Erzeugung regenerativer Energien engagiert und sich Gedanken macht, in welchen Bereichen der regenerativen Energie sie sich stark machen kann, wie z.B. in Biogas, feste Biomasse, Geothermie, Sonnenenergie, Wasserkraft oder Windenergie. Es gibt in Deutschland Kommunen, die schon heute mehr Strom aus erneuerbaren Energien produzieren, als ihre Einwohner verbrauchen. Ich denke, dass wir das auch können, oder?

Erdal Koccu (Tel. 709583), www.spd-germersheim.de

Mehr Atomenergie oder mehr erneuerbare Energie?

Entscheide dich. Jetzt! Wähle SPD!