alt

alt

alt

Anträge 2007


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Anfrage/Antrag Parkplätze am Bahnhof... 04.04.2007

SPD-Stadtratsfraktion Germersheim

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Stadtratsfraktion
Karl-Heinz Hoffmeister
Vorsitzender
Tel. 07274/77217
Fax 07271/71-735965
SPD-Stadtratsfraktion, Hördter Str. 4, 76726 Germersheim
E-Mail sibriha@t-online.de

Per E-Mail
Herrn
Bürgermeister
Dieter Hänlein
Stadtverwaltung Germersheim

Germersheim, den 4. 4. 2007

Anfrage/Antrag Parkplätze am Bahnhof

Sehr geehrter Herr Hänlein!

Am Bahnhof fehlen immer noch Parkplätze. Es ist nun schon etliche Jahre her, dass der Parkplatz am Bahnhof erweitert wurde, nach langem Drängen, auch und vor allem von Seiten der Germersheimer SPD.

Jetzt sind aber schon wieder seit ein paar Jahren Parkplätze am Bahnhof Mangelware, oft ist auch der letzte besetzt. Im vergangenen Winter war es die Regel, illegal auf dem Rasen zu parken, nicht aus Unvernunft, sondern der Not gehorchend.

Und wir drängen nun wieder, bisher erfolglos, es tut sich nichts. Wir haben schriftlich die letzte Male am 31.3.06 und am 11.11.05 an Sie geschrieben und in den Ausschüssen das Problem immer wieder angesprochen. Auch unsere SPD-Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund hat sich für eine Lösung des Problems eingesetzt.

Inzwischen fährt die S-Bahn bis Germersheim und eine Weiterführung dieser sinnvollen Verkehrsverbindung nach Bruchsal und Karlsruhe ist in absehbarer Zeit zu erwarten. Das wird ganz sicher den Bedarf an Parkplätzen weiter erhöhen.

Unseres Erachtens ist es nun aber höchste Zeit, zumindest ein brauchbares Gesamtkonzept zur Lösung dieser Frage zu erarbeiten. Dabei sollte man auf alle Fälle schon den geplanten Haltepunkt am Unkenfunk in die Überlegungen mit einbeziehen.

Die SPD sagt jetzt wieder, was sie von Anfang an gesagt hat: Wir sollten allen Fahrgästen der Bahn, insbesondere den Pendlern, die zur Arbeit mit der Bahn fahren, die auch zum Guten unserer Umwelt die Bahn benutzen, solche Hindernisse wie Parkplatz-Knappheit umgehend aus dem Wege räumen.

Wir fragen deshalb an, welches Konzept die Stadtverwaltung zur Zeit für die Lösung dieses Problems hat und beantragen, dass diese Frage in den nächsten Sitzungen der zuständigen Ausschüsse behandelt wird und die Stadtverwaltung in der nächsten öffentlichen Stadtratssitzung über das Ergebnis berichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Hoffmeister

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter