alt

alt

alt

Anträge 2006


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Linde am Schiffsanleger

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Stadtratsfraktion
Karl-Heinz Hoffmeister
Vorsitzender
Tel. 07274/77217
Fax 07271/71-735965
SPD-Stadtratsfraktion, Hördter Str. 4, 76726 Germersheim
sibriha@t-online.de

Herrn
Bürgermeister
Dieter Hänlein
Stadtverwaltung Germersheim

Germersheim, den 19.2.2006

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion

Sehr geehrter Herr Hänlein!

Die Fraktion der SPD stellt folgenden Antrag: Der Stadtrat möge sich mit der Fällung der Linde am Schiffsanleger nochmals beschäftigen.

Begründung:

In der letzten Sitzung des Umweltausschusse wurde schwer um die Rettung einer Linde am Schiffsanleger diskutiert und gerungen. Passt sie ins Bild oder nicht? Soll man sie fällen?

Die SPD Fraktion ist und war immer der Meinung, dass gesunde Bäume grundsätzlich nicht zu fällen sind. Gesunde Bäume in freier Natur müssen umso mehr erhalten werden. Allerdings kann ein Baum an einer Stelle eine solche Behinderung darstellen, dass er gefällt werden muss. Das ist dann schade, aber manchmal nicht zu umgehen. Hier aber geht es um die Entscheidung, was schön oder passend ist, und die ist doch sehr persönlich.

Im Ausschuss konnte man sich auch nicht einigen, ob vielleicht gerade diese Linde den Reiz der Baumgruppe ausmacht. Die Natur ist nicht gleichmäßig und einheitlich. Dort hat jeder Baum seinen Platz.

Zum Argument Tourismus, das in der Debatte eine große Rolle spielte, ist zu sagen: Wir glauben nicht, dass es auch nur einen Touristen gibt, den dieser Baum stört.

Leider konnten wir die Mehrheit der Ausschussmitglieder nicht mit unseren Argumenten überzeugen.

Inzwischen sind zahlreiche Bürger an uns herangetreten, um sich für den Erhalt des Baumes einzusetzen. Deshalb meinen wir, sollte man nochmals über den Verbleib des Baumes diskutieren.

Wir stellen daher den oben genannten Antrag.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Hoffmeister

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter