alt

alt

alt

Anträge 2008


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Antrag Gesamtkonzept „Bahnhofsviertel“ ...04.06.2008

SPD-Stadtratsfraktion Germersheim

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Stadtratsfraktion
Karl-Heinz Hoffmeister
Vorsitzender
Tel. 07274/77217
Fax 07271/71-735965
SPD-Stadtratsfraktion, Hördter Str. 4, 76726 Germersheim
E-Mail sibriha@t-online.de

Herrn
Bürgermeister
Dieter Hänlein
Stadtverwaltung Germersheim

Germersheim, den 9. 6 .2008

Antrag Gesamtkonzept „Bahnhofsviertel“

Sehr geehrter Herr Hänlein!

Wir beziehen uns auf unseren Antrag vom 1. 12. 2007 „Konzept für das Umfeld unseres Bahnhofs“ und das jüngste Schreiben der Stadtverwaltung in dieser Sache vom 19. 5. 2008, dem offensichtlich ein Missverständnis zu Grunde liegt.

Wir möchten deshalb folgendes feststellen:

Uns geht es in unserem Antrag vom 1. 12. 2007 wie auch bei anderen Problemen unserer Stadt darum, nicht in Einzelschritten vorzugehen, ehe wir ein Gesamtkonzept haben.

In dem hier vorliegenden Fall sind wir mit den inzwischen festgelegten Einzelschritten – Parkplätze am Bahnhof und Sanierung des Schwanenweihers mit seinen Grünanlagen –einverstanden, haben aber ein ungutes Gefühl bei der Festlegung solcher Schritte, solange keine Gesamtkonzept vorliegt.

In unserem Antrag vom 1. 12. 2007 hatten wir ein Gesamtkonzept für das Gebiet vom Schwanenweiher bis zu den beiden Bahnhofsgebäuden und ihrer Umgebung gefordert. Dabei den geplanten Verkehrskreisel am Schwanenweiher einzubeziehen, ist sicher sinnvoll.

Wenn es auch schwieriger erscheint, den Teil Bahnhöfe und ihre engere Umgebung zu lösen, meinen wir doch, der Stadtrat und sein Gremien sollte zusammen mit der Stadtverwaltung ein Konzept erarbeiten, das das ganze Gebiet umfasst.

Mit freundlichen Grüßen

(Karl-Heinz Hoffmeister)

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter