alt

alt

alt

Anträge 2008


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Antrag: Verbreiterung der Rheinpromenade...13.10.08

SPD-Stadtratsfraktion Germersheim

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Stadtratsfraktion
Karl-Heinz Hoffmeister
Vorsitzender
Tel. 07274/77217
Fax 07271/71-735965
SPD-Stadtratsfraktion, Hördter Str. 4, 76726 Germersheim
E-Mail sibriha@t-online.de

Herrn
Bürgermeister
Dieter Hänlein
Stadtverwaltung Germersheim

Germersheim, den 13.10.2008

Antrag: Verbreiterung der Rheinpromenade

Sehr geehrter Herr Hänlein!

Es ist erfreulich, dass die Bemühungen unserer Stadt um die Belebung des Tourismus offensichtlich Erfolge zeitigen. Die Rad-Touristen die Germersheim besuchen, sind deutlich mehr geworden. Das verschärft aber ein Problem:

Wenn man an einem Wochenende bei schönem Wetter auf unserer Rheinpromenade spazieren geht, womöglich mit Gästen aus anderen Teilen unseres Landes, treten in kurzen Abständen bei uns und unseren Freunden Angstzustände auf, wenn nämlich ein Kind oder ein älterer Mensch plötzlich einem schnellen Fahrrad in die Quere kommt. Das ist für alle unangenehm.

Die Lage wäre wesentlich entschärft, wenn der befestigte Weg breiter wäre. Über nahezu die ganze Streck zwischen Schiffsanleger/Unkenfunk und Ziegelei könnte man den Weg im Prinzip verbreitern, ohne Bäume fällen zu müssen.

Uns ist bewusst, dass es schon schwierig sein wird, die notwendigen Genehmigungen zu bekommen, und dass auch die Finanzierung nicht leicht ist. Wir glauben aber, dass es nicht nur Touristen sondern auch Germersheimern helfen wird, sich auf diesem Weg wohl zu fühlen, sich zu erholen statt sich zu erschrecken oder gar einen Unfall zu erleiden.

Deshalb beantragen wir, dass die Stadtverwaltung Schritte veranlasst, eine Verbreiterung des Weges zu ermöglichen, und dieses Thema auf die Tagesordnungen der nächsten Sitzungen der zuständigen Ausschüsse setzt.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Karl-Heinz Hoffmeister
(Karl-Heinz Hoffmeister)

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter