alt

alt

alt

Anträge 2008


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Unfallquelle ...Antrag am 13.10.05

SPD-Stadtratsfraktion Germersheim

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Stadtratsfraktion
Karl-Heinz Hoffmeister
Vorsitzender
Tel. 07274/77217
Fax 07271/71-735965
SPD-Stadtratsfraktion, Hördter Str. 4, 76726 Germersheim
E-Mail sibriha@t-online.de

Herrn
Bürgermeister
Dieter Hänlein
Stadtverwaltung Germersheim

Germersheim, den 13.10.2005

Unfallquelle

Sehr geehrter Herr Hänlein!

Heute möchten wir noch einmal auf diesem Wege eine Gefahrenquelle ansprechen, auf die wir schon in einer der letzten Stadtratssitzungen mündlich hingewiesen haben.

An der Sondernheimer Straße geht auf der linken Seite stadtauswärts ein Geh- und Radweg entlang dem Gelände der Firma GUMASOL, der an einer Stelle einen gefährlichen Engpass aufweist.

Wir haben die Stelle einmal vermessen und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Breite des Geh- und Radwegs (geteerte Fläche) 103 cm, mit Begrenzungssteinen 130 cm
Höhe der Bordkante (zur Straße) 15 cm.

Nun halten wir so hohe Bordkanten sowieso für eine Gefahrenquelle, besonders wenn sie Radwege begrenzen, oder gar solche, die Gegenverkehr erlauben oder, wie hier, Gegenverkehr und Fußgängerverkehr.

Wir sind uns bewusst, dass eine Verbreiterung an dieser Stelle nicht so ohne weiteres möglich ist, glauben aber, dass es der Mühe wert wäre, da etwas zu tun, ehe ein Unfall passiert.

Wir möchten Sie bitten zu prüfen, was die Stadtverwaltung in dieser Sache tun kann und uns das Ergebnis Ihrer Prüfung mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

(Siegfried Hahnemann)

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter