alt

alt

alt

29.04.2016 in Fraktion

Vom Eurodistrict Pamina zum Europäischen Verbund für Territoriale Zusammenarbeit(EVTZ)

 
Markus Pfliegensdörfer, Fraktionsvorsitzender

Bei der Ratssitzung am 19. April 2016 wurde die Mitgliedschaft der Stadt Germersheim im neuen Europäischen Verbund für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) beschlossen. Die EVTZ ist Nachfolgeorganisation des Eurodistricts Pamina:

15.12.2015 in Fraktion

Aus dem Stadtrat

 
Markus Pfliegensdörfer, Fraktionsvorsitzender

Ob auf dem Schlachthofgelände, in der Stengelkaserne oder am alten Bahnhof, an vielen Orten in der Stadt entsteht in den nächsten Jahren dringend benötigter Wohnraum. Die entsprechenden Bebauungspläne hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2015 auf den Weg gebracht.
Ebenso wurde der Weg geebnet für ein neues, zeitgemäßes Feuerwehrhaus, das neben der Südpfalzkaserne, direkt an der B9, entsteht.

26.11.2015 in Fraktion

Haushaltsplanung 2016: Ihre Ideen und Anregungen sind gefragt!

 
Markus Pfliegensdörfer, Fraktionsvorsitzender

Zum Jahresende steht für die Kommunalpolitik neben den politischen Alltagsgeschäften die Planung und Vorbereitung des städtischen Haushalts für das kommende Jahr auf dem Arbeitsplan.
Wo kann die Stadt sparen, wo muss sie sparen? Welche Projekte und Maßnahmen sollten im Jahr 2016 Priorität haben und welche Vorhaben sollten verschoben oder gar aufgegeben werden?

06.11.2015 in Fraktion

Verkehrsfluss optimieren

 
Daniel Bambauer, Ausschussmitglied

In der gemeinsamen Sitzung des Bau- und Stadtentwicklungsausschusses sowie des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr wurde den Anwesenden ein Vorschlag zu einem Verkehrskonzept für die Innenstadt vorgestellt.

22.10.2015 in Fraktion

Lkw-Halteverbot in Sondernheim

 
Phéline König, Ausschussmitglied

Der Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr hat sich in seiner Sitzung vergangene Woche einstimmig für ein Lkw-Halteverbot in der Hördter Straße sowie der Willy-Gutting-Straße ausgesprochen.

Die Breite der jeweiligen Straßen machte dies notwendig.

Leider wurden dem Ausschuss jedoch nur diese zwei partiellen Halteverbote zur Beschlussfassung vorgelegt.

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter