alt

alt

alt

02.09.2019 in Pressemitteilung

Sicherheitspolitischen Forum Germersheim

 

Die Bundeswehr steht vor vielfältigen Herausforderungen. Weltweite Einsätze und der Auftrag zur Bündnis- und Landesverteidigung führen zu einem erhöhten Personalbedarf. Bei der Rekrutierung junger Frauen und Männer konkurriert die Bundeswehr mit Arbeitgebern im Öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft. Um auf diesem Markt bestehen zu können, ist eine Vielzahl an Themen zu diskutieren. Wiedereinführung der Wehrpflicht, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, angemessene Bezahlung, Durchführung von Gelöbnissen in der Öffentlichkeit und soldatisches Selbstverständnis sind nur einige davon.
Als Mitglied des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages diskutiert Thomas Hitschler gemeinsam mit Herrn General a.D. Volker Wieker, dem ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr sowie Senior Military Advisor bei der Münchener Sicherheitskonferenz, und dem Landesvorsitzenden-West des Deutschen Bundeswehrverbandes, Herrn Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst, zum Thema:

„Der Mensch in der Uniform:
Die Personalpolitik der Bundeswehr und das Bild des Soldatenberufs in der Gesellschaft“


am Montag, den 16. September 2019, um 18:00 Uhr
im Bürgersaal im Stadthaus, Germersheim, Kolpingplatz 3.
Anmeldungen bis spätestens 9. September 2019  an thomas.hitschler.ma09@bundestag.de oder telefonisch an das Büro unter 06341-9871450.
 

14.08.2019 in Pressemitteilung

Sommer-Tour der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Katrin Rehak-Nitsche zum Thema Ehrenamt macht in Germersheim Halt

 

Die diesjährige Sommertour der SPD-Landtagsabgeordneten Katrin Rehak-Nitsche zum Thema Ehrenamt führt sie am Dienstag, den 27.08.2019, nach Germersheim. Wie schon im vergangenen Jahr möchte Rehak-Nitsche mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort persönlich ins Gespräch kommen. Unterstützt wird sie dabei vom SPD-Ortsverein Germersheim & Sondernheim. In diesem Jahr geht es insbesondere um Themen rund um das Ehrenamt.

wann?           Dienstag, 27.08.2019 von 9.30-11.00 Uhr
wo?               Dialog-Stand Nähe Nardiniplatz 

Über Interesse an einem Gespräch oder die Möglichkeit, bei einem konkreten Anliegen zu unterstützen, freuen sich Katrin Rehak-Nitsche und die anwesenden Mitglieder des Ortsvereins.

Elke Bolz
Sabine Schley

11.07.2019 in Pressemitteilung

Für einen Ausschuss, der seinen Namen verdient

 

Recht bescheiden fielen in den vergangenen Jahren die Kompetenzen des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr aus. Auch hier will die SPD, analog zum Ausschuss für Generationen, Soziales und Kultur, ansetzen und mehr Themen in die Ausschüsse und somit in die Öffentlichkeit holen. So sollte sich der Ausschuss künftig mit den Maßnahmen der Verkehrskontrolle der Stadt Germersheim für den stationären und fließenden Verkehr ebenso beschäftigen wie mit den grundsätzlichen Entscheidungen über die kommunale Marketing- und Werbepolitik der Stadt. Gerade für den letzten Punkt gibt die Stadt Germersheim viel Geld aus. Dass dieser also bisher im ohnehin schon recht vollgepackten Haupt- und Finanzausschuss mit behandelt wird, wird ihm daher nicht gerecht. Auch aufgrund der thematischen Nähe beantragt die SPD daher den Übergang der Kompetenzen in diesem Bereich zum Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr.

04.07.2019 in Pressemitteilung

Ein Ausschuss für alle Generationen

 

Ein Schattendasein führte in den vergangenen Jahren der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur der Stadt Germersheim. Auf gerade einmal 2 Sitzungen pro Jahr beschloss er das Kulturprogramm und diskutierte den Haushalt. Damit verschenken der Stadtrat und somit die Stadt ein riesiges Potenzial. Immerhin ist es die Aufgabe von Ausschüssen, den Stadtrat themenbezogen zu unterstützen und ebenso die Plattform um fachkundige Bürger einzubeziehen. Gerade in einer verbandsfreien Stadt mit der Größe Germersheims muss daher das ganze soziale Leben, über alle Generationen hinweg, in diesem Ausschuss berücksichtigt werden.

Die SPD fordert deshalb, dass der Ausschuss sich künftig mit den grundsätzlichen Aufgaben der Sozialhilfe, der Jugendhilfe – soweit in städtischer Verantwortung –, der Seniorenarbeit und den städtischen Aufgaben nach dem Kindertagesstättengesetz befasst und darüber hinaus mit den Maßnahmen der Stadt im Bereich der Migration und Integration.

Folgerichtig müsste der Ausschuss dann auch umbenannt werden in den Ausschuss für Generationen, Soziales und Kultur. Einer Stadt wie Germersheim, mit einem so breiten sozialen Angebot für alle Altersschichten, wird dies nur gerecht.

26.06.2019 in Pressemitteilung

Unser Team für die städtischen Ausschüsse

 

Die erste Sitzung des neuen Stadtrats war vor allem von Formalitäten geprägt. Unter anderem galt es, die städtischen Ausschüsse neu zu besetzen. Diese sind themenbezogen und unterstützen den Stadtrat bei seiner Arbeit. Insbesondere lassen sich über die Ausschüsse auch fachkundige Bürger in die Arbeit einbinden. Folgende Personen schickt die SPD für Sie in diese Ausschüsse:

Haupt-und Finanzausschuss: Markus Pfliegensdörfer und Sabine Schley

Bau-und Stadtentwicklungsausschuss: Markus Pfliegensdörfer und Rifat Sezer

Werksausschuss – Abwasserbeseitigung: Elke Bolz und Klaus Walter

Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur: Phéline Bambauer und Sabine Schley

Umweltausschuss: Ursula Küfner und Rifat Sezer

Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr: Stephan Seither und Reinhard Werner

Schulträgerausschuss: Elke Bolz

Umlegungsausschuss: Rifat Sezer

Agendabeirat: Phéline Bambauer und Sabine Schley

Sportbeirat:  Markus Pfliegensdörfer

Markus Pfliegensdörfer und Sabine Schley nehmen darüber hinaus die Plätze der SPD im Aufsichtsrat der Wohnbau wahr, Daniel Bambauer und Markus Pfliegensdörfer die Plätze im Aufsichtsrat der Stadtwerke.

Sie können sich mit Ihren Anliegen gerne direkt an die betreffenden Personen wenden oder die Kontaktmöglichkeit über unsere Webseite nutzen

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter