alt

alt

alt

Schön! Nr. 46: 10 Jahre Partnerschaft mit Zalaszentgrót

Veröffentlicht am 15.07.2015 in Kommunales

Sabine Schley, Stadträtin

Am vergangenen Wochenende waren Gäste aus unserer ungarischen Partnerstadt Zalaszentgrót zu Besuch. Anlass war das 10-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft.
Die Stadt Germersheim sowie der deutsch-ungarische Freundeskreis hatten ein dem Anlass entsprechend festliches Programm auf die Beine gestellt. Darüber hinaus blieb den Gästen und den Gastgebern noch viel Zeit, sich näher kennenzulernen.

Über Sitten und Gebräuche wurde gegenseitig erzählt, ebenso fanden interessante Gespräche über Allerweltsthemen statt. Gemeinsame Unternehmungen bauten gegenseitige Unsicherheiten schnell ab. Sprachbarrieren konnten dabei mühelos durch kreativen Einsatz von Gestik und Mimik oder durch Zuhilfenahme von Apps überwunden werden.
Mehr als zehn der knapp über fünfzig ungarischen Gäste fanden Logis in den Reihen der SPD-Stadtratsfraktion. Ein Zeichen dafür, dass die Genossinnen und Genossen unsere Städtepartnerschaft aktiv mittragen, so wie es vor knapp elf Jahren der politische Wille des Rates war.
Das letzte Wochenende bot unserer Stadt eine gute und schöne Gelegenheit, sich über Grenzen hinaus freundschaftlich, interessiert und respektvoll zu begegnen.
An dieser Stelle sei Dank allen denen ausgesprochen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen dieser deutsch-ungarischen Begegnung in unserer Stadt beigetragen haben! Schön!

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter