Mitgliederversammlung vom 02.05.2016: Elke Bolz neue Vorsitzende der Germersheimer SPD

Veröffentlicht am 04.05.2016 in Ortsverein

Auf dem Bild: Thomas Hitschler (MdB), Elke Bolz, Daniel Bambauer, Barbara Schleicher-Rothmund (MdL)

Ohne Gegenstimmen wählten die Mitglieder der Germersheimer SPD Elke Bolz zur neuen Vorsitzenden des Ortsvereins Germersheim-Sondernheim. Sie folgt damit Daniel Bambauer, der nach 6 Jahren im Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte.

Rückblickend auf die letzten beiden Vorstandsjahre hob Bambauer vor allem den erfolgreich bestrittenen Landtagswahlkampf hervor, bei dem die SPD erstmals stärkste Partei in der Stadt Germersheim wurde. Er verwies auch auf den Queich begleitenden Weg, welcher auf Initiative der SPD inzwischen nach Willy Brandt benannt wurde.

Elke Bolz gab einen kurzen Ausblick auf die kommende Wahlperiode:

Sie möchte die Schwerpunkte ihrer Arbeit als erste Vorsitzende auf die Mitgliederpflege und Mitgliedergewinnung legen. Desweiteren ist es ihr wichtig, den Ortsverein angemessen innerhalb der Partei und nach außen zu vertreten. Mit der SPD-Ratsfraktion hofft sie auf eine gute Zusammenarbeit. Im kommenden Jahr stehen drei Wahlen (Bürgermeister-, Landrats- und Bundestagswahl) an. Es wird einiges an Arbeit auf den Ortsverein zukommen.

Als Gäste konnte der Ortsverein unseren Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler sowie unsere Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund begrüßen.

Hitschler hob bei seiner Ansprache die Erfolge der SPD in der Bundesregierung hervor, insbesondere den Mindestlohn und das Elterngeld Plus.

Schleicher-Rothmund blickte bei ihrer Rede auf die Landtagswahl zurück und ging auf die Koalitionsverhandlungen mit FDP und Grünen ein.

Landrat wählen