Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl

Veröffentlicht am 15.12.2009 in Ortsverein

Dr. Albrecht Gill, Vorsitzender

Die zweite Mitgliederversammlung des SPD- Ortsvereins in diesem Jahr galt einem Jahresrückblick, einem Ausblick auf das Jahr 2010, einer Delegiertenwahl und war zugleich eine Weihnachtsfeier.

Der Vorsitzende Dr. Albrecht Gill betonte in seinem Bericht, dass dieses Jahr weitgehend von den öffentlichen Wahlen beherrscht war. Neben den zahlreichen Kommunalwahlen im Sommer musste im Herbst auch noch die Bundestagswahl bestritten werden.

Schon früh hatte sich ein starkes Wahlkampfteam um Siegfried Hahnemann gebildet, das den Wahlkampf engagiert und effektiv gestaltete. Die SPD war mit einer Reihe konkreter Anregungen und Forderungen in den Kommunalwahlkampf gegangen, die offenbar so viele Germersheimer Bürger überzeugten, dass sie ihr Ergebnis im Vergleich zur letzten Stadtratswahl deutlich verbessern konnte. Die SPD ist jetzt mit 7 Ratsmitgliedern - vorher 5 - im Stadtrat vertreten.

Die neue Fraktionsvorsitzende Ursula Küfner konnte stolz feststellen, dass sich die Stadtratsfraktion der SPD in der neuen Legislaturperiode deutlich verjüngt hat. Mit ihren erfahrenen Stadtratsmitgliedern zusammen mit ihren jungen stehe da nun ein Team, das auch in Zukunft eine gute Politik für Germersheim leisten werde, sagte Ursula Küfner. Die Ziele der Fraktion werden sich an den Forderungen und Aussagen der SPD im Kommunalwahlkampf orientieren.

Die Wahl der Delegierten für die bevorstehenden Parteitage hatte folgendes Ergebnis: Als „ordentliche Delegierte“ wurden gewählt: Sabine Schley, Erdal Koccu, Daniel Bambauer, Elke Bolz, Siegfried Hahnemann, Ursula Küfner, Jan Menssen und Markus Pfliegensdörfer. Darüber hinaus wurden noch 12 Ersatzdelegierte gewählt.

Als Gast war der UB-Vorsitzende Heinz Schmitt nach Germersheim gekommen. Er berichtete von seiner Arbeit im Bundestag und über die neuen Entwicklungen im Unterbezirk der SPD.