alt

alt

alt

Integration in Germersheim

Veröffentlicht am 13.04.2009 in Sozialpolitik

Germersheim gehört zu den Städten mit dem höchsten Migrantenanteil in Rheinland-Pfalz – ca. 34% der BürgerInnen haben einen Migrationshintergrund.
In einigen Kindertagesstättengruppen und Schulklassen sind es schon weit über 70%. Und auch wenn bei den Absolventen der Gymnasien, Real- und Hauptschulen der Anteil der SchülerInnen mit besonders guten Abschlüssen langsam zunimmt verlassen leider immer noch zu viele Migrantenkinder die Schule ohne Abschluß. Ein großes Reservoir potentieller Fähigkeiten und Fertigkeiten bleibt ungenutzt.

Aber auch bei den älteren MigrantInnen müssen wir erkennen, dass sie nur schwer einen Platz in unserer Gesellschaft finden. So ist es einfach Fakt, dass eine viel zu große Zahl von Frauen auch nach jahrzehntelangem Aufenthalt in Deutschland die Sprache nur unzureichend beherrscht. Diese Frauen sind kaum in der Lage, die schulische Laufbahn ihrer Kinder in Kontakt mit der Schule. zu begleiten. Dies sind nur einige Aspekte denen sich die Integrationspolitik in unserer Stadt verstärkt widmen muss! Die Integration der Zuwanderer ist eine riesige Aufgabe, die nur gemeinsam mit den MigrantInnen selbst gemeistert wird. Und was tut die Stadt? Sie verweist auf die Zuständigkeit von Kreis, Land oder Bund und die Arbeit sozialer Institutionen und Bildungsträger. Sie beklagt pauschal das mangelnde Interesse der MigrantInnen und begreift nicht, dass sie selbst in der Pflicht ist, gemeinsam mit den MigrantInnen im Netzwerk Konzepte zu entwickeln und diese nicht nur ideell zu unterstützen. Wir fordern:
  • den Ausbau der Sprachförderung schon ab dem Vorschulalter
  • den Ausbau der Schulsozialarbeit zur Unterstützung der SchülerInnen beim Übergang in den Beruf
  • die stärkere Vernetzung mit den Migrantenorganisationen und den in der Arbeit tätigen Institutionen und damit die Verwirklichung einer gleichberechtigten Teilnahme am gesellschaftlichen und politischen Leben in Germersheim.
Wir fördern die erfolgreiche Integration durch logistische, finanzielle und ideelle Unterstützung geeigneter Projekte gemeinsam mit den Zuwanderern in der Stadt Germersheim. Integration fordern oder gemeinsam gestalten? Entscheide dich. Jetzt! Wähle SPD! Mohammed Laghdas, Reinhard Werner www.spd-germersheim.de
 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter