alt

alt

alt

Ins Rathaus gehen ist nicht ungefährlich…

Veröffentlicht am 12.09.2013 in Pressemitteilung

Sabine Schley, Stadträtin

…zumindest für Leute, die nicht so ganz sportlich sind. Die Treppe zum Haupteingang ist hier gemeint. Es gibt da keinerlei Treppengeländer (in Amtsdeutsch: Handlauf).Deshalb hat die SPD-Stadtratsfraktion bereits im Mai 2012 beantragt, eine solche Hilfe anzubringen.

Der Vorschlag wurde im zuständigen Ausschuss abgewiesen, mit der Begründung, das sei „aus bautechnischen Gründen“ nicht möglich.
Wenn man aber zum Beispiel vom Bahnhofsgebäude aus die Treppe hinunter geht, um zu einem Bahnsteig zu gelangen, sieht man: Dort geht’s.
Deshalb hat die Fraktion jetzt noch einmal ein Treppengeländer am Rathauseingang gefordert, nachdem die Verbotsfrist für die Wiederholung desselben Antrags verstrichen ist.
In Verbindung damit hat sie auch noch einmal daran erinnert, dass die Türen zum Hintereingang des Gebäudes mit automatischer Öffnung funktionieren sollten. Da ist bisher auch nichts geschehen.
Lückenlose behindertengerechte Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen sind anderswo längst selbstverständlich.

 

Landrat

alt

Für uns im Bundestag

Thomas Hitschler

Für uns im Landtag

Markus Kropfreiter